So, 20.12.2015 , 06:00 Uhr

Kommandowechsel in der Weidener Ostmark-Kaserne

In der Ostmark-Kaserne in Weiden wurde zum ersten Mal in der Geschichte als Garnisonsstadt das Artilleriebataillon 131 übergeben, und zwar von dem ehemaligen Kommandeur Oberstleutnant Wolfgang Schmidt an Oberstleutnant Christian Kiesel.

Erst im vergangenen Jahr wurde dieses Bataillon von Mühlhausen nach Weiden verlegt. Nach zwei Jahren im Amt des Kommandeurs steht für Oberstleutnant Wolfgang Schmidt nun die Ausbildung des Militärs als Dezernatsleiter Internationaler Ausbildungsangelegenheiten an. Jetzt trat der 40-jährige Generalstabsoffizier Christian Kiesel die Nachfolge an. (aw)

Appell Artillerie Artilleriebataillon 131 Bataillon Christian Kiesel Einzug Front Generalstabsoffizier Kapelle Kaserne Kommandeur Kommando Kommando-Übergabeappell Militär Oberpfalz TV Oberstleutnant Ostmark OTV Soldaten Übergabeappell weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.10.2023 02:59 Min Weiden hat zweites Bundeswehr-Bataillon Der Krieg in der Ukraine hat Europa verändert. In Deutschland hat Kanzler Scholz die Lage als Zeitenwende markiert. Verbunden mit einem Umdenken auch in der Verteidigungsstrategie. Die Bundeswehr soll umstrukturiert werden, um das Heer „kriegstauglich zu machen“, wie es das Militär formuliert hat. Die Bundeswehr soll befähigt werden, bestmöglich die Aufgaben in der Landes- und 27.06.2023 02:51 Min Kommandoübergabe in Grafenwöhr Die Lobreden für General Hilbert schienen gar nicht mehr aufzuhören. Denn nach zwei Jahren hat er das Kommando des 7th Army Training Command in Grafenwöhr an seinen Nachfolger übergeben: natürlich in klassischer US-Army-Manier, mit Blaskapelle, marschierenden Truppen und ordentlich Kanonenfeuer. (sb) 26.04.2024 03:07 Min Sprachkurs für ausländische Ärzte 50.000 Ärzte zu wenig seien in den letzten 10 Jahren ausgebildet worden: davor warnt Bundesgesundheitsminister Lauterbach. Der Ärztemangel – im Kampf dagegen diese Herausforderung spielen auch medizinische Fachkräfte aus dem Ausland eine Rolle. Wenn Ärzte nach Deutschland kommen und hier arbeiten wollen, soll ihnen das auch ermöglicht werden. Mit diesem Hintergrund bietet die VHS Weiden-Neustadt 24.04.2024 03:32 Min Zeitzeugengespräch Rund 100.000 Menschen waren im Konzentrationslager Flossenbürg während seines 7-jährigen Bestehens inhaftiert. Fast ein Drittel von ihnen kam dort ums Leben. Solche Zahlen sind erschütternd, aber egal wie oft man sie hört, sie bleiben nur das: Zahlen. Lebende Zeitzeugen, die Schicksale dieser Menschen spürbar machen können, gibt es immer weniger. Aber ihre Kinder – Zeitzeugen