Fr., 08.06.2018 , 16:54 Uhr

Kommunale Jugendpolitik als Schlüssel für die Zukunft

Wie gut leben Jugendliche in der Oberpfalz wirklich? Und ist Jungsein in der Oberpfalz ein Privileg oder vielleicht doch eher eine Herausforderung? Diese Fragen sollten nun in Amberg beantwortet werden.

Der Bezirksjugendring, der Bezirk Oberpfalz und der Bayerische Gemeindetag hatten zur Bezirkskonferenz „Kommunale Jugendpolitik“ eingeladen. Dort wurde zunächst einmal deutlich gesagt: Städte und Gemeinden sind nicht machtlos in der Jugendpolitik. Tirschenreuths Bürgermeister Franz Stahl stellte die Jugendarbeit in seiner Stadt vor. Dort gebe es beispielsweise einen Jugendrat, der ständig in Kontakt mit dem Stadtrat stehe. Außerdem habe sich Tirschenreuth intensiv darum bemüht, Lernort der OTH Regensburg zu werden. Dadurch habe die Jugend die Möglichkeit, auch in ihrer Heimat zu studieren.

Jungsein in der Oberpfalz biete deshalb durchaus viele Chancen. Aber nur durch ein intensives Einbinden der Jugend in die Politik.

(eg/Videoreporter: Alfred Brönner)

Bayerischer Gemeindetag Bezirk Oberpfalz Bezirksjugendring Buergermeister Franz Stahl Jugend Jugendliche Kommunale Jugendpolitik Lernort Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 00:30 Min Maximilian Kronen wird Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Amberg Maximilian Kronen wird neuer Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Ambergs. Am heutigen Vormittag wurde der bisherige Amtsleiter Joachim Gesierich offiziell verabschiedet und Kronen als sein Nachfolger vorgestellt. Das ADBV ist zuständig für Vermessung, Katasterführung und Geodatenbereitstellung, sowie die kommunale Beratung und Koordination beim Breitbandausbau in der Region. Insgesamt gibt es in Bayern 02.12.2025 02:03 Min Die Kurznachrichten vom 02.12.2025 ** Grüne stellen Stadtratsliste auf * JU SAD nominiert Kreistagsliste * VR-Bank Nordoberpfalz spendet 9000€ * Vernissage „Glanz und Gloria“ ** 06.11.2025 00:40 Min 6 Persönlichkeiten aus Amberg ausgezeichnet Im Amberger Rathaussaal sind 6 Persönlichkeiten aus Amberg im Rahmen eines Ehrenabends ausgezeichnet worden. Barbara Lanzinger ist die Bürgermedaille der Stadt Amberg verliehen worden. Marianne Gutwein, Eduard Freisinger, Sebastian Sonntag und Josef Beer erhielten die Ehrenmedaille der Stadt in Silber und Brigitte Breitfelder die Ehrenmedaille in Bronze. Oberbürgermeister Michael Cerny hob in seiner Rede die 04.11.2025 00:32 Min Weihnachtssaison in Amberg gestartet Kurz schwebt er in der Luft, dann steht der Christbaum am Amberger Marktplatz. 15 Meter hoch und rund 2,5 Tonnen schwer ist die 60 Jahre alte Weißtanne, die gestern erst in einem Garten an der Selgradstraße gefällt wurde. Für den Transport heute Morgen mussten mehrere Straßen in Amberg zeitweise gesperrt werden. Sein Kollege, der Christbaum