Fr, 08.06.2018 , 16:54 Uhr

Kommunale Jugendpolitik als Schlüssel für die Zukunft

Wie gut leben Jugendliche in der Oberpfalz wirklich? Und ist Jungsein in der Oberpfalz ein Privileg oder vielleicht doch eher eine Herausforderung? Diese Fragen sollten nun in Amberg beantwortet werden.

Der Bezirksjugendring, der Bezirk Oberpfalz und der Bayerische Gemeindetag hatten zur Bezirkskonferenz „Kommunale Jugendpolitik“ eingeladen. Dort wurde zunächst einmal deutlich gesagt: Städte und Gemeinden sind nicht machtlos in der Jugendpolitik. Tirschenreuths Bürgermeister Franz Stahl stellte die Jugendarbeit in seiner Stadt vor. Dort gebe es beispielsweise einen Jugendrat, der ständig in Kontakt mit dem Stadtrat stehe. Außerdem habe sich Tirschenreuth intensiv darum bemüht, Lernort der OTH Regensburg zu werden. Dadurch habe die Jugend die Möglichkeit, auch in ihrer Heimat zu studieren.

Jungsein in der Oberpfalz biete deshalb durchaus viele Chancen. Aber nur durch ein intensives Einbinden der Jugend in die Politik.

(eg/Videoreporter: Alfred Brönner)

Bayerischer Gemeindetag Bezirk Oberpfalz Bezirksjugendring Buergermeister Franz Stahl Jugend Jugendliche Kommunale Jugendpolitik Lernort Oberpfalz Oberpfalz TV OTV
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2023 00:34 Min Verkehrsschilder der Gerechtigkeit jetzt auch in Amberg Verkehrsschilder der Gerechtigkeit wurden nun auch in Amberg vorgestellt. Sie stehen für mehr Gerechtigkeit in der Gesellschaft und sollen eine internationale Bildsprache vermitteln, die weltweit verstanden und akzeptiert wird. Unterstützung und Wertschätzung der Gesellschaft ist dabei ein sehr wichtiges Thema. Aber auch die Umwelt spielt eine große Rolle. Entwickelt wurden die „Verkehrsschilder der Gerechtigkeit“ von 21.11.2023 03:29 Min Sei AM Drücker: Was wollen junge Amberger von ihrer Stadt? Der Winter steht vor der Tür – und sich draußen auf einen netten Plausch treffen, dass will jetzt kaum jemand mehr. Der Winter bringt Einsamkeit, vor allem für ältere Menschen. Wie wär’s also, wenn man in Amberg ein Seniorencafé einrichtet, um die Einsamkeit so ein bisschen zu bekämpfen?… Hätten Sie sich diesen Vorschlag von Jugendlichen 02.05.2024 00:31 Min Albert Füracker überrascht Tirschenreuther Stadtrat Einen Förderbescheid für den Gigabit-Breitbandausbau in Höhe von 1,2 Millionen Euro. Diesen Bescheid hat Finanzminister Albert Füracker an Tirschenreuths Bürgermeister Franz Stahl während einer Stadtratssitzung überreicht. Ein weiteres Thema in Standratssitzung war die Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder. Um diese gewährleisten zu können, soll das alte Feuerwehrgerätehaus umgebaut und an die Grundschule angeschlossen werden. Diesem Vorschlag stimmte 02.05.2024 04:02 Min Tanzpavillon startet neue Saison „Ich lobe den Tanz, denn er befreit den Menschen von der Schwere der Dinge, bindet den Vereinzelten zu Gemeinschaft“. Schon der Heilige Augustinus wusste um den Wert des Tanzens. Er befreit die Seele und bringt Menschen friedlich zusammen. Genau dieser Gedanke steckt hinter dem Tanzpavillon in Amberg, der täglich zur Zusammenkunft einlädt. So natürlich auch