Mo, 16.03.2020 , 14:03 Uhr

Kommunalwahl 2020: Ergebnisse in der Stadt Schwandorf

In der Bürgermeisterwahl hatte Andreas Feller mit einer Stichwahl gerechnet und so kam es dann auch. Schon früh am Wahlabend war klar, wie die Bürgermeisterwahl in Schwandorf für Andreas Feller von der CSU ausgehen würde: Mit 43,6 Prozent holte der Amtsinhaber zwar die Erstplatzierung, für die absolute Mehrheit reichte es jedoch nicht. Er freut sich, dass der Bürger sechs Jahre gute Politik mit diesem Wahlergebnis honoriert habe.

Doch bei dem Zweitplatzierten blieb es spannend. Lange lag sie vorne: Karin Frankerl von der SPD. Als es an die Auszählung der Briefwähler ging, wurde sie jedoch von Kurt Mieschala von den Unabhängigen Wählern überholt. Die Sozialdemokratin nehme es sportlich, auch wenn sie natürlich traurig über das Ergebnis sei.

Letztendlich wurde es sehr knapp: Kurt Mieschala bekam 21,7 Prozent der Stimmen – nur 1,1 Prozentpunkte mehr als Frankerl, die 20,6 Prozent holte. Mieschala wolle sich nun auf den Wahlkampf bis zur Stichwahl konzentrieren – auch wenn dieser wegen des Coronavirus mit Sicherheit anders aussehen werde, als sonst. Darauf verwies auch Andreas Feller.

Reinhard Mixl, OB-Kandidat der AfD holte laut vorläufigem Ergebnis 6,3 Prozent der Stimmen. Darauf folgte Marion Juniec-Möller mit 5,4 Prozent und Ferdi Eraslan von den Freien Wählern mit 2,4 Prozent der Stimmen.

In der Schwandorfer Stadtratswahl hat die CSU ebenfalls gut abgeschnitten. Sie gewinnt mit 38,4 Prozent ein Mandat dazu und liegt nun bei 12 Sitzen. Darauf folgt die SPD mit sieben Sitzen, das sind zwei weniger als bisher. Die AfD zieht erstmals ein und bekommt drei Stadtratssitze. Die Unabhängigen Wähler bleiben unverändert bei drei Sitzen. Danach kommen die Freien Wähler und die Grünen mit jeweils zwei Mandaten. Die ÖdP ist mit einem Sitz vertreten. So lautet das vorläufige Ergebnis.
(az)

AfD Andreas Feller Bündnis90 / Die Grünen CSU Ferdi Eraslan Freie Waehler Karin Frankerl Kommunalwahlen 2020 Kurt Mieschala Marion Juniec-Möller Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Reinhard Mixl schwandorf SPD Stadtrat Schwandorf Unabhängige Wähler Wahlergebnisse
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.02.2024 03:21 Min Gemeinsam ein Zeichen gegen Rechtsextremismus und die AfD setzten Ein Zeichen gegen den Rechtsruck in der Gesellschaft setzen – Dafür wird seit dem 10. Januar bundesweit demonstriert. Unter anderem in Weiden und in Amberg. Um sich ihnen anzuschließen, haben in Schwandorf 500 Menschen dem Regenwetter getrotzt und sind auf den oberen Marktplatz gekommen. (bs) 26.06.2023 02:49 Min Wahlkampfauftakt der Schwandorfer SPD Ganz im Osten des Schwandorfer Landkreises liegt die kleine aber idyllische Gemeinde Thanstein. Die hat sich die Schwandorfer SPD als Schauplatz für ihren Wahlkampfauftakt ausgesucht – symbolisch dafür, dass sie sich auch für die kleinen Kommunen einsetzt. OTV-Redakteur Simon Bauer hat sich die wichtigsten Programmpunkte angeschaut und mit den Kandidaten gesprochen. (sb) 26.06.2023 04:02 Min Trotz Beobachtung vom Verfassungsschutz – AfD auch in Bayern im Umfragehoch Der Landkreis Sonneberg in Thüringen ist einer der kleinsten Landkreise Deutschlands – und doch wird hier gerade Geschichte geschrieben. Mit Robert Sesselmann ist dort gestern der erste Landrat der AfD gewählt worden – obwohl die AfD dort unter Landeschef Björn Höcke vom Verfassungsschutz als erwiesen rechtsextrem eingestuft wird. Aber auch in Bayern befindet sich die 25.05.2023 02:13 Min Schwandorfer Pfingstvolksfest steht vor der Tür Am morgigen Freitag (26. Mai 2023)  ist es wieder soweit, das Schwandorfer Pfingstvolksfest geht in die nächste Runde. Nach dem Unwetter im vergangenen Jahr hoffen die Verantwortlichen vor allem auf besseres Wetter, damit das Festzelt wieder prall gefüllt sein wird. (md)