Mo., 22.06.2026 , 14:21 Uhr

Amberg

Kommunen am Limit: Aktionstag gegen Haushaltsnotstände

Kommunen am Limit: Mit Zeichen wie Absperrbändern haben Amberg und viele weitere Kommunen in Deutschland heute zum Aktionstag aufgerufen. Ziel ist es, Bund und Länder auf die finanzielle Notlage der Kommunen aufmerksam zu machen und zum Handeln aufzufordern. Es sei die schwerste Finanzkrise der kommunalen Haushalte seit Gründung der Bundesrepublik. Würde Amberg die Defizite etwa mit ihrer Grundsteuer ausgleichen wollen, müsste diese fünf Mal so hoch sein, wie aktuell, teilt die Stadt mit. Der Aktionstag fordert Maßnahmen wie Soforthilfen, um Haushaltslöcher zu decken.

(sb / Kamera: Alfred Brönner)

Aktionstag amberg Bund Finanzen Finanzkrise Gesetzgebung Haushalt Kommunen Kommunen am Limit Krise Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Städte

Das könnte Dich auch interessieren

27.06.2025 03:15 Min Tagung Finanzausschuss Bayerischer Städtetag Problematisch könnte es werden, wenn in den kommenden Jahren die Kommunen keinen genehmigungsfähigen Haushalt mehr aufstellen könnten, so Kronauer. Dann müssten viele freiwillige Leistungen im Kultur- und Sportbereich noch einmal „überdacht“ werden. Vorsitzender des Finanzausschusses des Bayerischen Städtetags ist Würzburgs OB Christian Schuchard. Er wird im Juli der Geschäftsführer des Deutschen Städtetags. Auch er berichtet 08.04.2026 02:46 Min Bilanz nach einer Woche Spritpreis-Gesetz: Preissprünge und leere Tankstellen Seit dem 1. April dürfen Tankstellen in Deutschland ihre Preise nur noch einmal täglich um 12 Uhr erhöhen. Das sorgt in der Oberpfalz für ein neues Bild: Kurz vor Mittag herrscht Hochbetrieb, danach bleiben viele Zapfsäulen leer. Auch insgesamt wird weniger getankt, beobachtet Rainer Stammler, der Betriebsleiter bei Bergler in Amberg. Viele Betreiber erhöhen die 02.12.2025 03:35 Min Amberger Haushalt 2026 bringt Schulden und halbiert Rücklagen Der Amberger Haushalt für das Jahr 2026 steht. Einstimmig hat der Stadtrat das Zahlenwerk verabschiedet, das insgesamt rund 230 Millionen Euro umfasst. Die Stadt bleibt damit handlungsfähig, muss dafür jedoch tief in ihre Rücklagen greifen und neue Kredite aufnehmen. Rund 12 Millionen Euro zusätzliche Schulden sowie mehr als 10 Millionen Euro aus dem städtischen Sparpolster 22.06.2026 00:35 Min „Fit in den Feierabend“ geht in die nächste Runde Die Stadt Amberg setzt auch in diesem Jahr ihr kostenloses Sportprogramm „Fit in den Feierabend“ fort. Fünf Amberger Sportvereine beteiligen sich an der Aktion und haben mit der AOK, den Amberger Stadtwerken und dem Stadtverband für Sport ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Jeden Mittwoch um 19 Uhr bieten sie etwa einstündige Trainingseinheiten unter freiem Himmel auf