Mo, 25.09.2017 , 15:00 Uhr

Konrad Kiener gewinnt Bürgermeisterwahl

Die Wernberg-Köblitzer Bürger konnten gestern nicht nur ihre Stimmen für den 19. Deutschen Bundestag abgeben, sondern waren auch aufgerufen, einen neuen Bürgermeister zu wählen.

Das Ergebnis in Wernberg-Köblitz war eindeutig. Für den CSU-Bürgermeisterkandidaten Konrad Kiener wurden 2299 Stimmen abgegeben. Das sind 63,8 Prozent der gültigen Stimmen. Auf Alexander Werner von der SPD entfielen 36,2 Prozent der gültigen Stimmen.

Gefeiert wurde bei der CSU in Wernberg-Köblitz dennoch nicht groß. Wenige Tage vor der Wahl war die CSU-Rätin Maria Schöner unerwartet im Alter von 42 Jahren verstorben.

Persönlich freute sich Konrad Kiener über das gute Ergebnis. Sein 100-Tage-Programm will er demnächst vorstellen. Alexander Werner räumte seine Niederlage ein. Er will sich jedoch auch weiterhin als 2. Bürgermeister für Wernberg-Köblitz mit voller Kraft einsetzen. (tb)

Alexander Werner Buergermeister Buergermeisterwahl CSU Konrad Kiener Oberpfalz Oberpfalz TV OTV SPD Wernberg-Koeblitz
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 04:26 Min Handwerker fordern Politiker Sie haben kaum eine Lobby. Die kleinen Handwerksbetriebe beklagen Nachteile gegenüber Großkonzernen – von Steuerangelegenheiten bis Betriebsprüfungen. Schwierige Betriebsnachfolgeregelungen, unübersichtliche Corona-Rückzahlungen – es gibt eine Reihe von Sorgen. Doch beim Politikerduell der Schreinerinnung Amberg-Sulzbach standen vor allem zwei Probleme im Vordergrund. (gb) 22.03.2024 01:55 Min Pläne für Innenstadt-Million sorgen für Diskussion Ein Mehrgenerationenhaus, eine Abholstation für Personalausweise, oder barrierefreie Gehwege. All das waren Vorschläge bei der Bürgerbeteiligung zur sogenannten „Innenstadt-Million“. Die Stadt Amberg gibt eine Millionen Euro für die Attraktivitätssteigerung der Innenstadt aus. In der Bauausschuss-Sitzung wurden nun konkrete Projekte vorgestellt. Die Resonanz war aber nicht ausschließlich positiv. (kw) 12.03.2024 02:01 Min Wünsche und Erwartungen an den neuen Sulzbach-Rosenberger Bürgermeister Bereits am gestrigen Montag hat Frank die Amtsgeschäfte übernommen. Vor allem Gespräche mit seinen engsten Mitarbeitern standen für ihn an seinem ersten Tag als Rathauschef auf der Tagesordnung. Frank will die nächsten Wochen nutzen um sich mit allen Abteilungen der Stadtverwaltung abzustimmen. (db) 09.05.2023 01:32 Min Amberger Stadtrat: Maaß folgt auf Winkel Eine besondere Sitzung in jeder Hinsicht. Bis in die Nacht hinein tagte gestern der Amberger Stadtrat. Besonders, weil es eine ungewohnte Einmütigkeit unter den Fraktionen gab was die Oberflächen-Bebauung des Bürgerspitalgeländes betrifft, weil ein Wechsel im Plenum vollzogen wurden – und weil es zu einer keineswegs üblichen Kampfabstimmung zur Besetzung des Baureferenten-Amtes kam. (gb)