Mo, 06.09.2021 , 13:10 Uhr

Konzert auf dem romantischen Hammerflügel

Kammermusik im Originalklang – Das Konzert „Der romantische Hammerflügel“ hat Stücke von Haydn und Schubert auf die Bühne des Waldsassener Kammermusikkreises gebracht.

Der historische Flügel wurde 1836 von Felix Groß gebaut. Er war Schüler von Conrad Graf, dem damals wohl berühmtesten Klavierbauer Wiens. Für seinen romantischen, gehauchten Klang besitzt der Flügel ein drittes Pedal: Den Moderator. Für die damalige Zeit eine Besonderheit.

(vl)

Besonderheit Der romantische Hammerflügel Flügel Haydn Kammermusikkreis Klang Konzert Musik Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pedal Schubert Viktoria Lorenz Waldsassen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.05.2023 02:56 Min Zwiefachentag mit zahlreichen Workshops Der Zwiefache hat, je nach Region, unterschiedliche Bezeichnungen. „Schweinauer“, Schleifer, Übernfuaß, Eintreten, Neu-Bayerischer und Bairischer, oft verwechselt mit dem Boarischen. In Waldsassen gab es am vergangenen Samstag viel über den Zwiefachen zu erfahren. Und zwar beim Zwiefachentag. (tb) 19.04.2024 02:55 Min Kälteeinbruch sorgt für Frostschäden an Obstbäumen Seit vergangenem Dienstag ist es wieder kalt geworden. Für uns ist das zwar nervig, für die Pflanzenwelt aber sogar ein richtig großes Problem, besonders bei den Bäumen. – Denn einige waren schon in der Vollblüte. Im Klostergarten in Waldsassen haben wir nun darüber mit der Gartenfachberaterin des Landkreises Tirschenreuth, Manuela Pappenberger, gesprochen. (bs) 18.04.2024 02:42 Min Europäisches Kulturerbe-Siegel erhalten Es war am 1. November 2019, als das transnationale Leader-Kooperationsprojekt mit 18 Klosterlandschaften in 6 europäischen Ländern startete. Der Landkreis Bamberg hatte dann letztendlich federführend das europäische Kulturerbe-Siegel für zisterziensische Klosterlandschaften beantragt. Ein Antrag, der jetzt Erfolg hatte, sodass die Freude in Waldsassen groß ist. (tb) 25.03.2024 02:49 Min Ein Jahr voller Max Reger neigt sich dem Ende zu Max Reger, der große Sohn der Stadt Weiden. Am 19. März des vergangenen Jahres wäre er 150 Jahre alt geworden. Diesen Geburtstag hat die Stadt Weiden zum Anlass genommen, ein ganzes Jahr lang zu feiern. Ein Jahr lang verschiedene Konzerte, Workshops oder Projekte zu Max Reger. Mit einem Konzert der Norddeutschen Philharmonie Rostock mit dem