Di, 22.03.2016 , 13:31 Uhr

Konzert-Highlight zu Ostern

88 Musiker aus 31 Nationen nehmen dieses Jahr an der Internationalen Jungen Orchesterakademie teil. Sie veranstaltet das 22. Osterfestival Nördliche Oberpfalz und geht in Weiden, Bayreuth, Selb und Jena auf Tournee. Mit den Konzertorten zeichnet das Osterfestival die Stationen des Lebens vom bayerischen Komponisten Max Reger nach. Als Dirigent konnte dieses Jahr Dorian Keilhack gewonnen werden. Er wird zum ersten Mal am Pult des Auswahlorchesters der Internationalen Jungen Orchesterakademie stehen. Wir waren bei der Tuttiprobe des Orchesters in Pleystein dabei. (at)

Bianca Berndt Dorian Keilhack Internationale Junge Orchesterakademie Konzert Max Reger Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pleystein Probe Prof. Dr. Ulrich S. Schubert
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2024 02:49 Min Ein Jahr voller Max Reger neigt sich dem Ende zu Max Reger, der große Sohn der Stadt Weiden. Am 19. März des vergangenen Jahres wäre er 150 Jahre alt geworden. Diesen Geburtstag hat die Stadt Weiden zum Anlass genommen, ein ganzes Jahr lang zu feiern. Ein Jahr lang verschiedene Konzerte, Workshops oder Projekte zu Max Reger. Mit einem Konzert der Norddeutschen Philharmonie Rostock mit dem 01.03.2024 02:53 Min Eine Ära geht zu Ende – Petra Vorsatz geht in Pension „Bevor es Google gab, gab es nur Petra Vorsatz“. Das hat der Weidener Oberbürgermeister Jens Meyer gesagt. Und nicht einfach so: Er schwelgte in Erinnerung, denn die Kulturamtschefin geht jetzt nach 37 Jahren in die wohlverdiente Pension. Ihre Gefühlslage ist deswegen zwar noch sehr zwiegespalten, aber wir können uns sicher sein: Ihr wird auch in 15.02.2024 00:34 Min Chris Boettcher im Amberger Stadttheater Musik-Comedian Chris Boettcher im Amberger Stadttheater. Nicht alleine, sondern ganz nach dem Titel des Konzerts „Nicht ohne meine Big Band“, hatte er seine 17-köpfige Boettcher Big Band mit dabei. Chris Boettcher, bekannt aus Funk und Fernsehen, lieferte mit seiner Band Musik im Stile von Frank Sinatra und Michael Bublé. Er hatte die Corona-Zeit genutzt, um 15.01.2024 00:40 Min "150 Jahre Max Reger" Jubiläumskonzerte gehen weiter Die Feierlichkeiten zum 150. Geburtstag des Komponisten Max Reger der Stadt Weiden gehen auch im neuen Jahr weiter. Bereits am Freitag haben die Tänzer Guido Badalamenti und David Cahier die Orgelmusik Regers in der Vorstellung „Reger Getanzt“ interpretiert. Am Freitag den zweiten Februar können Sie sich im Café-Center in Weiden eine Reger Operette ansehen. Am