Fr., 13.06.2025 , 14:23 Uhr

Burglengenfeld

Kostenlose Lebensmittel für Bedürftige im Städtedreieck

Der Verein Städtedreieck Herzen unterstützt Rentner im Städtedreieck mit kostenlosen Lebensmitteln – ein wachsendes Hilfsprojekt.

Die Zahl der Menschen, die von Altersarmut bedroht sind steigt – auch im Städtedreieck. Um diesen Menschen gezielt zu helfen, hat sich der Verein „Städtedreieck Herzen“ gegründet. Seit März engagiert sich die Organisation mit wöchentlichen Lebensmittelausgaben in den drei Städten Burglengenfeld, Teublitz und Maxhütte-Haidhof. Die Bedürftigen dürfen selbst auswählen, was sie benötigen – kostenlos. Voraussetzung ist ein Rentenbescheid, der eine monatliche Rente unter 1200 Euro nachweist. Danach erhalten die Betroffenen einen Ausweis, der sie zur Teilnahme berechtigt.

Tom Axinger, der Initiator des Vereins, sieht eine wachsende Not in der Region: Immer mehr Senioren seien auf Unterstützung angewiesen. Gemeinsam mit rund 45 ehrenamtlichen Helfern organisiert er die Annahme, Lagerung und Verteilung von Spenden. Gelagert wird in einer Halle, ausgegeben wird gezielt und regelmäßig.

Spenden und Unterstützung wachsen

Die Organisation erhält einen großen Teil ihrer Sachspenden von den „Regensburger Herzen“. Doch auch lokale Unternehmen, Händler und Privatpersonen aus dem Städtedreieck beteiligen sich zunehmend. Verteilt werden neben Lebensmitteln auch Hygieneprodukte und Tierfutter. Zusätzlich hilft der Verein auch Kinderheimen und Alleinerziehenden.

Viele Rentner erzählen ihre Lebensgeschichten und den Weg in die Bedürftigkeit, erzählt Christian Ach, zweiter Vorsitzender des Vereins. Das macht das Engagement für die Ehrenamtlichen zu einer emotionalen Aufgabe.

Trotz wachsender Unterstützung steht der Verein vor Herausforderungen. Der derzeit genutzte Kühlanhänger ist nur geliehen. Für den Sommer ist er jedoch unverzichtbar und ein eigener Anhänger wird dringend benötigt. Neben Sachspenden hoffen die Verantwortlichen daher auch auf finanzielle Hilfe, um das Projekt dauerhaft abzusichern.

(pg)

Altersarmut Burglengenfeld kostenlose Lebensmittel Maxhütte-Haidhof Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Philipp Gehringer Städtedreieck Herzen Teublitz

Das könnte Dich auch interessieren

24.11.2025 02:45 Min Adventsmarkt auf der Burg – Kunst, Geschichte und gelebte Integration Der Adventsmarkt auf der Burg Lengenfeld zählt zu den frühesten der Oberpfalz und zu den außergewöhnlichsten. Die Burg, die als Einrichtung des Sozialwerks Heuser bewohnt wird, öffnet nur selten für die Öffentlichkeit. Seit 30 Jahren haben Besucher hier die Möglichkeit, Kunstwerke der Bewohner zu sehen – ein zentraler Bestandteil der von Irene Heuser entwickelten Milieutherapie. 24.11.2025 01:46 Min Prozessauftakt: Teublitzer wegen Kinderpornografie vor Gericht Die Hände über den Kopf geschlagen, das Gesicht verdeckt. Der Mann aus Teublitz wirkt sichtlich schuldbewusst so, als schäme er sich. Auf einer Live-Chatplattform soll er sich als 15-jähriger Junge oder als 15-jähriges Mädchen ausgegeben und Kinder zu sexuellen Handlungen aufgefordert haben, die Taten soll er beobachtet und teilweise aufgenommen haben. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft 17.11.2025 00:34 Min Burglengenfeld feiert 483 Jahre Stadtgeschichte und ehrt Bürger Am Wochenende hat sich der Tag zum 483. Mal gejährt, als Burglengenfeld zur Stadt erhoben worden ist. Das feierte die Stadt im historischen Rathaussaal. Ortsheimatpfleger Michael Chwatal schlüpfte in die Rolle des Pfalzgrafen Ottheinrich und machte deutlich, dass die Demokratie in der Verantwortung aller Bürger liegt. Zudem verlieh der Bürgermeister Thomas Gesche die Bürgermedaille in 29.10.2025 00:33 Min SPD-Burglengenfeld präsentiert Stadtratskandidaten 24 Kandidaten stehen auf der Liste der SPD Burglengenfeld für die Stadtratswahl 2026. Der bereits vor mehr als einem einem halben Jahr nominierte Bürgermeisterkandidat Martin Antretter präsentierte sein Team im Veranstaltungszentrum Pfarrheim Burglengenfeld. Nach ihm folgt auf Platz zwei die Co-Vorsitzende Kerstin von Brinken. Co-Vorsitzender Peter Wein landet auf Platz fünf. Zentrale Ziele sind eine