Fr., 10.10.2025 , 14:08 Uhr

Sulzbach-Rosenberg

Kostenloser Hotspot und Kommunale Verkehrsüberwachung bei Bürgerversammlung diskutiert

In der Aula der Jahn-Grundschule haben sich zahlreiche Menschen versammelt, um sich über die aktuelle Situation der Verkehrsüberwachung in Sulzbach-Rosenberg zu informieren. Zudem haben die Bürger vorab Anfragen an den Bürgermeister gestellt.

Kostenloses WLAN am Bahnhof in Sulzbach-Rosenberg oder eine Mitfahrbank in Kempfenhof. Diese und weitere Anträge konnten die Bürger vorab an die Stadt schicken, bevor sie nun in der jährlichen Bürgerversammlung diskutiert wurden. Sowohl das WLAN als auch die Mitfahrbank sollen in der kommenden Stadtratssitzung behandelt werden.

Ein weiterer Antrag, den Bürgermeister Stefan Frank mit den Bürgern in der Aula der Jahn-Grundschule diskutiert hat, betraf eine mögliche Pumptrack Strecke. Frank selbst unterstütze die Idee, wie er während der Bürgerversammlung sagte, allerdings fehle der Stadt schlicht das Geld für ein solches Projekt.

Vor den Anfragen hat sich die Versammlung mit der Kommunalen Verkehrsüberwachung beschäftigt. Ein Jahr lang war die Stadt im Probebetrieb mit dem Zweckverband, der Unfallschwerpunkte und Gefahrenpunkte im Straßenverkehr überwacht, um die Verkehrssicherheit zu steigern.

Nachdem laut Bürgermeister Frank immer wieder verstärkt Beschwerden in der Verwaltung eingegangen seien, dass die Geschwindigkeit von den Verkehrsteilnehmern überhöht ist, habe die Stadt den einjährigen Probebetrieb gestartet. Nach Aussage des Abteilungsleiters für fließenden Verkehr des Zweckverbands, Thomas Gräml, habe es bei den Verkehrsteilnehmern durch die verstärkten Kontrollen ein Umdenken gegeben.  Dadurch würden sie in gewissen Bereichen langsamer und aufmerksamer fahren. Deshalb will die Stadt dem Zweckverband bei der nächsten Zweckverbandssitzung dauerhaft beitreten und Vollmitglied werden.

(km)

Anfragen Bahnhof Bürgerversammlung kostenloses WLAN Mitfahrbank Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stefan Frank Sulzbach-Rosenberg Thomas Graml Zweckverband Kommunale Verkehrsüberwachung

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2025 03:30 Min Stadtrat Sulzbach-Rosenberg diskutiert über Defibrillatoren, Haushalt und Straßennamen 40 Jahre lang hat die Hans-Watzlik-Straße den Stadtrat in Sulzbach-Rosenberg beschäftigt. Soll die Straße aufgrund der nationalsozialistischen Gesinnung des Schriftstellers umbenannt werden oder nicht? Immer wieder wurde das Thema verschoben. Nun, 80 Jahre nach der Befreiung der Stadt von den Nazis, hat der Stadtrat mit 15 zu 7 Stimmen für ein Hinweisschild gestimmt, das am 14.10.2025 00:46 Min „Die Kiste“ feiert Eröffnung In Sulzbach-Rosenberg gibt es einen neuen Ort zum Mitmachen, Gestalten und Begegnen: „Die Kiste – ein SuRo Kombinat“ hat im Herzen der Altstadt offiziell eröffnet. Zwei Frauen und zwei Vereine haben hier im ehemaligen „Kornkistl“ in der Rosenbergerstraße einen kreativen Treffpunkt geschaffen. Ab sofort sind dort die Vereine „Punk e.V.“, „Tat:Ort e.V.“ und Stefanie Heinl 14.10.2025 03:12 Min Simsaladimbambasaladusaladim - Wirtshaussingen weckt alte Erinnerungen Im Hotel-Gasthof „Zum Bartl“ in Sulzbach-Rosenberg war kaum ein Platz mehr frei – rund 100 Menschen kamen zum offenen Wirtshaussingen, organisiert von der Initiative KulturAS. Im Mittelpunkt standen alte Volkslieder, die viele nur noch aus der Kindheit kennen. Der Sulzbach-Rosenberger Kulturpreisträger Dieter Radl hatte die Lieder ausgesucht und führte mit seinem Enkel Emil Radl am 18.09.2025 03:25 Min Cannabis-Anbau in der Oberpfalz: Zuversicht trotz bürokratischer Hürden Trotz strenger Auflagen steigt das Interesse an legalem Cannabis in Bayern rasant: Den knapp 50 Mitgliedern des Anbau-Vereins „La Huerta“ im Landkreis Amberg-Sulzbach stehen mittlerweile mehr als 1000 neue Mitgliedsanträge gegenüber. Zwar ist La Huerta der erste Verein in der Oberpfalz mit offizieller Anbaugenehmigung, doch bisher konnten seine Mitglieder keine einzige Pflanze ansäen. Der Grund