Fr., 10.02.2023 , 14:03 Uhr

Oberviechtach

Krankenhauses Oberviechtach unter neuer Trägerschaft

Neuer Träger für das Krankenhaus in Oberviechtach. Die IWG Holding übernimmt ab 1. April das Haus von der Asklepios GmbH.

Das Krankenhaus in Oberviechtach wird verkauft. Diese Meldung schlug Anfang des Jahres ein wie eine Bombe. Die IWG Holding AG aus Gießen übernimmt zum 1. April das Krankenhaus vom bisherigen Träger Asklepios. Seitdem bewegt die Menschen in Oberviechtach die Frage: Was hat der neue Träger mit dem Haus vor? Bei einem Bürgerdialog gestern Abend informierten Vertreter der Klinikbetreiber und der Politik die Bürger über die Zukunft des Krankenhauses.

(db)

Ambulante Versorgung Ärztezentrum Asklepios Ausbau Defizit Dr. Christian Glöchner Dr. Uwe Natter IWG Holding Johann Bachmeyer klinik Krankenhaus Landkreis Schwandorf. Landrat Millionen Neubau Oberpfalz Oberpfalz TV Oberviechtach OTV Rudolf J. Teplitzky Thomas Ebeling Zukunft

Das könnte Dich auch interessieren

23.01.2025 00:24 Min Neujahrsempfang des Landkreis Schwandorf Knapp 120 Gäste hatte der Landkreis Schwandorf zum Neujahrsempfang geladen. Im Mittelpunkt standen dabei die ehrenamtliche Seniorenarbeit sowie deren Sponsoren. Landrat Thomas Ebeling bedankte sich bei den Verantwortlichen für ihre Arbeit, denn Einsamkeit sei oft ein Problem von Senioren, wobei soziale Kontakte eine große Hilfe leisten könnten. Auch dafür werden jedes Jahr der Seniorenempfang sowie 03.12.2025 00:27 Min 15 Feuerwehrler für langjährige Dienstzeit ausgezeichnet Ehrenzeichen für 15 Feuerwehrler im nördlichen Landkreis Schwandorf. Landrat Thomas Ebeling und Kreisbrandrat Christian Demleitner überreichten die Auszeichnungen für 25-, 40- und 50-jährige aktive Mitgliedschaft. Der Einsatz der Feuerwehrler sei ein leuchtendes Beispiel für alle, so Landrat Ebeling. Die höchste Auszeichnung für 50 Jahre überreichte er an Gruppenführer Manfred Blüml von der Freiwilligen Feuerwehr Nabburg. 15.12.2025 02:47 Min Müllkraftwerk Schwandorf: Ofenlinie 3 ist nach 43 Jahren aus Eine letzte Ladung Müll, dann ist Schluss: Im Kontrollraum des Müllkraftwerks Schwandorf stehen zwei großen roten Knöpfe bereit. Als Verbandsdirektor Thomas Knoll und Verbandsvorsitzender Thomas Ebeling drauf drücken, erlischen auf einem Bildschirm hinter ihnen die Flammen. Ofenlinie 3 ist ein für alle Mal aus – ein symbolträchtiger Moment, der nicht nur Technikgeschichte beendet, sondern auch 09.12.2025 02:38 Min Neue Rettungswägen, Haushalt und Neubau Themen bei ZRF-Verbandsversammlung Drei neue Rettungswägen für den Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Oberpfalz Nord, kurz ZRF. Das haben die Verbandsmitglieder nun bei ihrer elften Verbandsversammlung in der Weidener Max-Reger-Halle bekannt gegeben. Finanziert wurden sie laut Verbandsvorsitzendem Thomas Ebeling über die Krankenkassen. Durch die Aufstockung ihres Fuhrparks will der Zweckverband möglichen technischen Ausfallzeiten vorbeugen. Auch die Ausfallzeiten durch