So, 08.01.2017 , 06:00 Uhr

Kreative Oberpfalz vernetzt sich

Vor 3 Jahren waren Begriffe wie „Bayernkreativ“ oder „Kreativwirtschaft“ noch keine gängigen Begriffe. Das ändert sich jedoch allmählich. Das Bayerische Zentrum für Kultur- und Kreativwirtschaft in Nürnberg trägt dazu bei. So gibt es einmal im Quartal kostenlose Beratungen für Kultur- und Kreativschaffende auch bei uns in der Oberpfalz. Vor Kurzem gab es derartige Gespräche bei der Gewerbebau Amberg. (tb)

Alexander Seitz bayernkreativ Beratung Gewerbebau Amberg Johanna Lison Kreativschaffende Kreativwirtschaft Künstler Marcus Rebmann Marion Stiegler Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pop-up Wirtschaft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2023 00:44 Min Schauspieler und Schüler zeigten die Vorgeschichte des „großen Diktators“ Der junge Adolf Hitler im Amberger Stadttheaters. Gemeinsam mit den Schülern der 10. Klasse des Gregor-Mendel Gymnasiums haben Schauspieler die Groteske „Mein Kampf“ von George Tabori auf die Bühne gebracht. Erzählt wird Hitlers Lebensgeschichte vom gescheiterten Künstler in Wien bis zum Aufstieg als Führer auf höchst absurde Art. Eine Woche lang haben sich die Schüler 05.10.2023 03:33 Min Die ganz kleinen Baselitz-Fans Die Kunst von Georg Baselitz ist eigenwillig, provokant, und eines der Paradebeispiele des Neo-Expressionismus. 2 Monate lang waren seine Werke jetzt im Amberger ACC ausgestellt. Übermäßigen Besucheransturm gab es da zwar nicht – aber bei einer ganz besonderen Besuchergruppe war die Ausstellung ein riesen Erfolg. Die Vorschulkinder der Amberger KiTa Christkönig bekommen Baselitz nicht mehr 19.07.2023 01:12 Min Meisterwerke in Amberg eingetroffen In der Kunstgeschichte gab und gibt es immer wieder Künstler, die bahnbrechende Neuerungen schufen und ganze Epochen prägten. Seien es die traumhaften Welten eines Salvador Dalis, der kantige Kubismus von Pablo Picasso oder die mosaikartigen Muster eines Gustav Klimts. Und auch Georg Baselitz stellte die Kunst- und Kulturszene auf den Kopf – und zwar im 29.06.2023 03:00 Min Wie geht es weiter mit der Bergwirtschaft? Gute Stimmung, keine Musik, das ist das Bergfest in Amberg. Ein Ort auf dem Mariahilfberg ist dabei allerdings außen vor und zwar seit Jahren: die Bergwirtschaft. Wie es mit ihr weitergeht, dazu hat sich Investor Michael Fellner auf der Zuhörtour des CSU-Generalsekretärs Martin Huber geäußert. (bs)