Di, 11.04.2017 , 16:22 Uhr

Kreishaushalt Amberg-Sulzbach beschlossen

Die Parteien ziehen an einem Strang. Einstimmig hat der Kreistag Amberg-Sulzbach den Haushalt für 2017 beschlossen. 12,2 Millionen Euro sind für Investitionen vorgesehen. Insgesamt beträgt der Haushalt rund 119 Millionen Euro – er liegt damit etwa 4,2 Millionen Euro unter dem Rekordhaushalt von 2016. Der Hebesatz der Kreisumlage wird auf dem Niveau von 44 bleiben.

Ein weiteres Hauptaugenmerk der Sitzung richtete sich auf den Schutz der Landschaftsteile des ehemaligen Landkreises Sulzbach-Rosenberg. Der bestehende Landschaftsplan soll umgearbeitet werden. Die Schutzgebiete „Sternstein“ und „Spittlberg“ bleiben aber unberührt. Annaberg“ und „Katzenbergl im Bruchgebiet nördlich von Sulzbach“ könnten Umverteilungsflächen werden.

 

chs / Kamera: Alfred Brönner

amberg Amberg Sulzbach Generalsanierung Haushalt und Naturschutzmaßnahmen Kreishaushalt Kreistag Kreistagssitzung Landschaftsschutzgebiete Oberpfalz TV OTV Realschule Sulzbach-Rosenberg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.06.2023 02:22 Min An der Seite von Sterbenden: Projekt "Zeitintensive Betreuung im Pflegeheim" Zeit ist ein Faktor, der vor allem in der letzten Lebensspanne von uns Menschen immer wichtiger wird. Denn keiner möchte in seinen letzten Momenten allein sein. Die Begleitung Sterbender ist im pflegerischen Alltag nicht immer gegeben. Dass es auch anders geht, will das Projekt „Zeitintensive Betreuung im Pflegeheim“ zeigen. Gestartet ist es im Jahr 2018 30.05.2023 00:39 Min CSU-Kreisverbände bestätigten Kreisvorsitzende In Amberg führt weiterhin Thomas Bärthlein den Kreisverband an. Er wurde im Vereinsheim in Raigering mit 88 Prozent der Stimmen bestätigt. Er freue sich auf die weitere gute Zusammenarbeit mit der Landkreis-CSU. Auch wenn im Oktober Landtagswahl sei, so sei es dabei doch wichtig, ein Zeichen gegen die Ampelregierung in Berlin zu setzen, so Bärthlein. 15.05.2023 03:33 Min 2.000 Läufer beim Landkreislauf Ungemütliches Wetter und jede Menge Konkurrenzveranstaltungen – doch die Lust am Laufen in lieblicher Landschaft und guter Gesellschaft überwog. Und so wurde der Landkreislauf des Landkreises Amberg-Sulzbach am Samstag ein großer Erfolg. Die Beteiligung war enorm. (gb) 26.04.2024 03:16 Min OTH-Präsident testet OTH-Fitness-Check „Mens sana in corpore sano“. Das Zitat aus der Römerzeit zu dem gesunden Geist in einem gesunden Körper wird an der OTH Amberg-Weiden wörtlich genommen. Auf dem Technologiecampus gibt es ein Biomechaniklabor, das durch die Verbesserung der Fitness zu einem gesunden Körper beitragen soll. Diesen OTH-Fitness-Check hat der Hausherr, Präsident Clemens Bulitta, selbst ausprobiert. Wir