Do., 30.01.2025 , 16:08 Uhr

Neustadt/WN

Kreistag Neustadt beschließt Beitritt zum möglichen Zweckverband LTO

Wie es mit dem Landestheater Oberpfalz weitergeht war lange unklar. Nun hat der Kreistag Neustadt den Beschluss gefasst, einem möglichen Zweckverband für die Erhaltung des Theaters beizutreten.

Erleichterung für das Landestheater Oberpfalz. Fürs erste kann es planmäßig mit dem Spielbetrieb weitergehen. Auch, wenn die Finanzierung in Form des Insolvenzgelds Ende dieses Monats ausläuft, könne das LTO laut Insolvenzverwalter Dr. Harald Schwartz mithilfe der sogenannten Insolvenzmasse weiterfinanziert werden. Der Spielplan könne somit auch weiter planmäßig fortgeführt werden.

Und es gibt eine weitere Gute Nachricht für das Landestheater. Der Landkreis Neustadt hat beim vergangenen Kreistag mit nur einer Gegenstimme dem Beitritt eines möglichen Zweckverbands zur Erhaltung des LTO zugestimmt. Trotz Aussicht auf mögliche Fehlbeträge, die aufgrund von Energiekostensteigerungen, Reparaturbedarf bei Investitionen und Lohnkostensteigerungen entstehen könnten, so Landrat Meier.

Wie diese Fehlbeträge aufgefangen werden sollen steht noch nicht fest. Neben Neustadt haben auch die Landkreise Tirschenreuth und Schwandorf, sowie die Städte Weiden und Kemnath dem Beitritt eines Zweckverbands zugestimmt. Der Bezirk Oberpfalz und die Stadt Vohenstrauß werden dem möglichen Zweckverband erstmal nicht beitreten. Trotzdem wollen sie einen jährlichen Beitrag leisten. Gesamt sollen dem Zweckverband dann 461.000 Euro zur Verfügung stehen.

Für das LTO bedeute ein Zweckverband eine bessere finanzielle Planungssicherheit, meint Landtagsabgeordneter Dr. Stephan Oetzinger. Das LTO soll zudem im Rahmen des Zweckverbands auch einen Bildungsauftrag im Bereich Theaterpädagogik und des Kinder- und Jugendtheaters erfüllen.

(km)

Andreas Meier Dr. Harald Schwartz Dr. Stephan Oetzinger Insolvenz Kreistag Landestheater Oberpfalz LTO Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Spielplan Zweckverband

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2025 00:28 Min Andreas Meier auf der 1 – CSU Neustadt a. d. Waldnaab stellt Kreistagsliste auf Der CSU Kreisverband Neustadt an der Waldnaab hat seine Kreistagsliste für die bevorstehende Kommunalwahl 2026 aufgestellt. In der Grafenwöhrer Stadthalle wählten die Deligierten wenig überraschend den amtierenden Landrat Andreas Meier auf Platz 1. Auf ihn folgen Bundestagsabgeordneter Albert Rupprecht und Landtagsabgeordneter Dr. Stephan Oetzinger. Rund ein Drittel der insgesamt 60 Listenplätze sind an Frauen gegangen. 07.11.2025 01:26 Min Die Kurznachrichten vom 07.11.2025 ** Andreas Meier auf der 1 – CSU Neustadt a. d. Waldnaab stellt Kreistagsliste auf * BayernSPD Landesvorsitzender Sebastian Roloff bei Jahresempfang des SPD Kreisverbands Neustadt * Polizeiorchester begeistert in Weiden für den guten Zweck ** 24.09.2025 00:50 Min Kreisausschuss berät über LTO-Nachfolge Landrat Andreas Meier und die Kreisräte Andrea Lang und Karoline Forster sind die neuen Verbandsräte die den Landkreis Neustadt an der Waldnaab im neu gegründeten Theaterzweckverband  „Neue Bühne Oberpfalz“ vertreten werden. Auch die Stadt Weiden, der Landkreis Tirschenreuth und die Stadt Kemnath sind Mitglieder in dem Zweckverband, der eine Weiterführung des bisherigen Landestheaters Oberpfalz sichern 06.08.2025 03:57 Min Zweckverband Theater: Ab Herbst eventuell Aufführungen Lange Zeit war nicht klar, wie es mit dem Theater in der Oberpfalz weitergehen wird. Nach dem Aus des Landestheaters Oberpfalz Ende April dieses Jahres haben Politiker der Landkreise Tirschenreuth und Neustadt, sowie der Städte Weiden und Kemnath nach einer Nachfolgelösung gesucht und mittlerweile auch gefunden. Wahrscheinlich Mitte September wird ein Zweckverband gegründet, in dem