Di., 04.02.2025 , 11:47 Uhr

Oberpfalz

Kreuzverhör: Direktkandidaten diskutieren über die Zukunft

Am 23. Februar dürfen alle Wahlberechtigten einen neuen Bundestag wählen. 29 Politiker aus unserem Sendegebiet bewerben sich für ein Direktmandat. Einige von ihnen haben wir zu einer Diskussionsrunde geladen.

Heute Abend startet die erste von sechs Ausgaben des OTV-Kreuzverhörs. In einer halben Stunde konfrontieren wir die Politiker mit den wichtigsten Themen des Wahlkampfes und den wichtigsten Fragen aus unseren Wahlkreisen. Den Anfang macht diese Woche der Wahlkreis Amberg-Neumarkt. In der ersten Runde diskutieren Susanne Hierl von der CSU, Hans Martin Grötsch von den Freien Wählern und Piet Gürtler von den Grünen.

Die zweite Runde wird dann morgen Abend um 18 Uhr 30 auf OTV und um 19 Uhr 30 auf OTVA ausgestrahlt und sind jederzeit in der Mediathek abrufbar. Nächste Woche am Dienstag und Mittwoch stellen sich die Abgeordneten aus Weiden-Tirschenreuth unseren Fragen, in zwei Wochen ist dann der Wahlkreis Schwandorf-Cham dran.

(mz/ Kamera: Archiv)

Bundestagswahl Hans Martin Grötsch Kreuzverhör Oberpfalz TV OTV Piet Gürtler Susanne Hierl Wahlen Wahlkampf

Das könnte Dich auch interessieren

24.02.2025 03:59 Min Analyse der Wahlnacht in Amberg Blumen für die Siegerin. Susanne Hierl hat den Wahlkreis Amberg für die CSU gewonnen. Auf den ersten Blick keine große Überraschung: Alle sieben Direktmandats-Gewinner im Wahlkreis seit 1949 kamen von der CSU. Aber Hierl hat mit 44,6 Prozent auch deutlich mehr Erststimmen geholt als ihre Partei Zweitstimmen. Ihr Wiedereinzug in den Bundestag war daher nicht 17.02.2025 01:38 Min U18 Wahl – Ergebnisse vorgestellt Im Wahlkreis Weiden hatten sich 1135 Jugendliche an der U18 Wahl beteiligt. Wahlsieger wäre nach Zweitstimmen hier die CSU mit 30.95 Prozent, vor der AfD mit 25.78 Prozent und den Linken mit 14,27 Prozent. Auch die SPD würde es mit 12.85 Prozent wieder in den Bundestag schaffen Im Wahlkreis Amberg hatten 1695 Jugendliche gewählt. Wahlsieger 10.03.2025 03:04 Min OTH Amberg-Weiden recycelt Wahlplakate Die Wahlplakate an den Straßenlaternen und Bäumen verschwinden langsam. Doch anstatt die Hohlkammerplakate aus Polypropylen einfach in den Restmüll zu schmeißen, hatte der Innenpolitische Sprecher der Freien Wähler im Bayerischen Landtag eine andere Idee. Im Ellinger Unternehmen Höglmeier Polymer-Tech lässt er die Plakate schreddern. Dafür müssen sie allerdings sauber und von Tackernadeln, sowie Kabelbindern befreit 20.02.2025 02:44 Min 1000 Gäste beim Bezirksempfang der CSU Oberpfalz Drei Tage vor der Bundestagswahl hatte die CSU in der Oberpfalz zu ihrem traditionellen Bezirksempfang nach Schwandorf eingeladen. Vor rund 1000 Gästen in der vollbesetzten Oberpfalzhalle schwor Ministerpräsident Dr. Markus Söder seine Anhänger auf eine entscheidende Wahl ein. Deutschland brauche jetzt Veränderungen und einen Richtungswechsel. Söder sprach sich in seiner gut einstündigen Rede für eine