Mi, 18.02.2015 , 11:31 Uhr

Kritik an der Völldämmung von Wohnhäusern wächst

Die weißen Styroporplatten, die zur Dämmung von Gebäuden verwendet werden, hat wohl jeder schon einmal gesehen. Experten weisen dabei immer auf das Energieeinsparpotenzial hin, das dadurch erreicht wird. Bis zu 20 Prozent seien da möglich. Das alles klingt sehr schön. Doch gerade die Volldämmung von Wohnhäusern mit Styropor wird immer mehr hinterfragt. (tb)

Barbara Lanzinger Dämmung Dämmung von Wohnhäusern Energetische Sanierung Energiebilanz Energieeinsparung Heizkosten Martina Dietrich Oberpfalz Oberpfalz TV OTH OTV Stadtplanerin Styropor „Stadt und Raum Amberg“
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.03.2024 01:33 Min Kurznachrichten vom 18.03.2024 ** Begrüßungstag der Erstsemester * Siemens-Benefizkonzert * Frühjahrsputz im Fischhofpark ** 01.03.2024 03:27 Min „Jugend Forscht“ geht in die nächste Runde Seit dem Jahr 1965 gibt es den Wettbewerb „Jugend Forscht“. Die Schülerinnen und Schüler starten zuerst in den Regionalwettbewerb. Danach folgt der Landeswettbewerb und Schlussendlich das Bundesfinale. Die OTH Amberg richtete jetzt den Regionalwettbewerb aus. (kw) 28.06.2023 03:03 Min 10. E-Rennauto: OTH-Studis stellen neuen Wagen vor 2004 war die Premiere, die OTH Amberg-Weiden präsentierte den ersten Rennboliden seiner Art. 19 Jahre später stellt das Running Snail Racing Team den 18. Rennwagen vor, Ausnahme war die Zwangspause wegen Corona. Eine Zahl ist aber noch bemerkenswerter. Durch den frühen Umstieg auf Elektrotechnik ist der „RS23“ das zehnte Auto dieser Art. (md) 31.05.2023 03:45 Min OTH kooperiert mit Bayerischen Heimatministerium Nächstes Jahr feiert die Ostbayerische Technologische Hochschule Amberg-Weiden den 30. Geburtstag. Längst hat sich die OTH zu einer regionalen Wissenschaftsstätte etabliert. Besonders der IT-Bereich liegt hier im Fokus. Mit der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung mit dem Bayerischen Heimatministerium ist heute der nächste wichtige Schritt erfolgt. (mz)