Fr., 28.03.2025 , 10:11 Uhr

Amberg / Flossenbürg

Krötenwanderung 2025

Die Kröten und Frösche in der Region machen sich auf den Weg zu ihren Laichgewässern. Um die Tiere vor dem Straßenverkehr zu schützen, laufen Freiwillige die Schutzzäune entlang und sammeln die Amphibien ein.

3.000 Frösche, Kröten und Molche. So viele Amphibien sammeln die 30 Ehrenamtlichen um Speckmannshof bei Amberg jährlich zwischen Mitte Februar und Ende April ein. Dafür laufen die Ehrenamtlichen die Schutzzäune ab, die sie errichtet haben, um die Tiere daran zu hindern auf die Straßen zu hüpfen.

Zudem hat die Stadt Amberg Verkehrsschilder aufgestellt und eine zeitbedingte Geschwindigkeitsbegrenzung verhängt, um die Tiere zu schützen. Die Amphibiensammler bringen die Tiere allerdings nicht an ihr Ziel, den Postweiher, sondern an ein naheliegendes Gewässer. Auf diese Weise sollen künftig weniger Amphibien über die Straße müssen, um ihr Laichgewässer zu erreichen.

Auch bei Flossenbürg sind um die zehn Ehrenamtliche unterwegs, um die Tiere einzufangen und zu ihrem Geburtsort zu bringen. Dort erreichen die Krötensammler eine Zahl von 700 bis 800 im Jahr. Wer beim Amphibienschutz helfen möchte, kann sich bei der Ortsgruppe des BUND Naturschutz in seiner Region melden.

(km)

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 02:22 Min Die Kurznachrichten vom 11.12.2025 ** Weiden und Neustadt im VGN * Neue Ärztliche Direktorin in Amberg * Oberpfälzer Seenkalender 2026 * Nikolaus und Wetterfrosch am Weihnachtsmarkt ** 08.12.2025 00:23 Min IG-Metall gibt Einblicke in die Tarifrunde Mitglieder der IG-Metall in Amberg haben sich im ACC zu einer Delegiertenversammlung getroffen. Bezirksleiter Horst Ott erzählte dort von der aktuellen Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie. Derzeit gäbe es große Diskussionen über einen Mitgliederbonus. Die IG-Metall möchte im kommenden Jahr durchsetzen, dass ihre Mitglieder bei verschiedenen Unternehmen eine Sonderzahlung bekommen. (sb / Kamera: Alfred 08.12.2025 02:53 Min Die Kurznachrichten vom 08.12.2025 ** Tödlicher Unfall auf der B22 * Einweihung Biomasseheizwerk * IG-Metall fordert Mitgliederbonus * Pack-Aktion für Weihnachtstrucker * Nicht-komerzieller Wintermarkt ** 05.12.2025 00:32 Min Forstamt lädt zum Weihnachtsmarkt auf den Mariahilfberg Auftakt zum forstlichen Weihnachtsmarkt auf dem Mariahilfberg. Das Amberger Forstamt lädt heute und morgen bereits zum 16. Mal zum alternativen Weihnachtsmarkt ein, eröffnet vom zweiten Bürgermeister Martin Preuß, dem Guardian des Franziskanerklosters Pater Clemens Świerz und Amtsleiter Martin Seits. Die Besucher können sich auf Wildfleisch aus heimischen Wäldern, tolle Weihnachtsbäume, Handwerkskunst und mehr freuen. Morgen