Fr, 12.02.2021 , 13:34 Uhr

Kümmersbruck: Statt Neujahrsempfang ein Neujahrsgespräch - Ausblick und Rückblick

Ein sichtbares Zeichen für das gute und harmonische Miteinander – das ist normalerweise der traditionelle Neujahrsempfang der Gemeinde Kümmersbruck und des Logistikbataillons 472 in der Gärmersdorfer Schweppermannkaserne. Doch in diesem Jahr musste dieser coronabedingt ausfallen. Stattdessen gab es ein Neujahrsgespräch von Bürgermeister Roland Strehl und Oberstleutnant Sebastian Erbe.

Insgesamt seien die gemeinsamen Aktionen 2020 gering ausgefallen – denn man wolle man sich nicht gegenseitig in Gefahr bringen, betonte Strehl beim Pressegespräch. Dennoch würden die guten Beziehungen weiter bestehen. Strehl informierte auch über die Bauprojekte, die die Gemeinde 2020 beenden konnte: Als ein „Riesenwurf“ habe sich laut Strehl der neue Skatepark erwiesen. Und auch 2021 soll der Bausektor nicht stillstehen: Strehl will mit Aufträgen die heimische Wirtschaft unterstützen. Hier steht für 2021 unter anderem der Seniorenwohnpark auf der Agenda.

Auch Oberstleutnant Sebastian Erbe berichtete von Baumaßnahmen. Bei der Schweppermannkaserne würden rund 130 Millionen Euro investiert werden. So werden Baukräne das Bild der Liegenschaft wohl auch in den kommenden Jahren prägen.

(vl / Videoreporter: Hans Bernreuther)

2020 2021 Bauprojekte Baustelle Bürgermeister Roland Strehl Corona Familie Gemeinde Jugendtreff Kümmersbruck Neujahrsgespräch Oberpfalz Oberpfalz TV Oberstleutnant Sebastian Erbe OTV Schweppermannkaserne Seniorenwohnpark Skatepark Viktoria Lorenz Wirtschaft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.08.2023 03:31 Min Landtagspräsidentin Ilse Aigner besucht Köferinger Kirwa Noch 39 Tage bis zur Landtagswahl und das bedeutet: Jetzt beginnt der Wahlkampf erst so richtig. Die CSU stellt die Weichen für eine erfolgreiche Wahl und ging dafür nun in Köfering im Landkreis Amberg-Sulzbach auf Stimmenfang – in Person von Landtagspräsidentin Ilse Aigner. Und es gab auch noch ein Jubiläum zu feiern: 60 Jahre SV 16.08.2023 03:27 Min Hitzewelle kommt - Waldbrandgefahr steigt Die Ferienkinder freuen sich schon. In den nächsten Tagen wird es wieder heiß – über 30 Grad sind angesagt. Und obwohl es lange geregnet und zwischendrin – wie heute Nacht – immer mal wieder gewittert hat, steigt dann wieder die Waldbrandgefahr. Die Feuerwehren sind jedenfalls schon wieder in erhöhter Alarmbereitschaft für die kommende Hitzewelle. Wir 29.06.2023 00:39 Min 33. Soldatenfußwallfahrt Und dafür sind heute Morgen wieder zahlreiche Soldaten an der Schweppermannkaserne in Kümmersbruck losgezogen. Neben den Bundeswehrsoldaten waren auch Zivilangestellte, ihre Familien und Mitglieder der US-Armee dabei. Jedes Jahr pilgern so rund 1.000 Menschen aus der Region gemeinsam Richtung Bergfest. Es ist mittlerweile die größte Soldatenfußwallfahrt in ganz Deutschland. Gegen Mittag kamen die Soldaten auf 13.06.2023 00:33 Min Vizepräsidentin verlässt Amberger Landgericht Jutta Schmiedel, die Vizepräsidentin des Landgerichts Amberg, geht. Sie wechselt nach Erlangen, wo sie ab 1. Juli das Amtsgericht als Direktorin leiten wird. Das hat das Oberlandesgericht Nürnberg heute bekannt gegeben. Die 58-jährige Juristin begann ihre Laufbahn 1993. Im April 2021 kam Jutta Schmiedel als Vizepräsidentin an das Landgericht Amberg. Als Vorsitzende Richterin zweier Strafkammern