Mi, 19.04.2017 , 16:29 Uhr

Künstlerhaus stellt Stipendiaten vor

Zum Auftakt des Austauschprogramms 2017 hat das Internationale Künstlerhaus Schwandorf die ersten internationalen Austauschkünstler vorgestellt. Mit Adrian Norvid nimmt erstmals ein Künstler aus Kanada teil. Er ist im Rahmen der Kooperation mit dem Conseil des Arts et des Letters in Quebec und dem Bayerischen Kultusministeriums Gast im Künstlerhaus. Außerdem nimmt die tschechische Skulptur- und Fotokünstlerin Dagmar Subrtova aus Prag teil, sowie der französische Maler und Bildhauer Laurent Valéra aus Bordeaux.

gb/Videoreporter: Ingrid Probst

Adrian Norvid amberg Bayern Conseil des Arts et des Letters Dagmar Subrtova Frankreich gbeer Gerhard Beer Kanada Kuenstler Kultusministerium Bayern Kunst Künstlerhaus Laurent Valéra Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Künstlerhaus OTV schwandorf Stipendiaten Tschechien
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.03.2024 03:42 Min „Digitale Zwillinge“ in den Kommunen Digitalisierung findet nicht nur in München statt. Digitalminister Fabian Mehring von den Freien Wählern will sie in alle Regionen Bayerns bringen. Ein „Front-Runner“ sei dabei die Stadt Schwandorf, hier werde echte Pionierarbeit geleistet, etwa was den Digitalen Zwilling betrifft. Digitale Zwillinge nennt man Computer-Modelle von Objekten und Prozessen, die sich genauso verhalten, wie das Original 16.04.2024 03:29 Min Grenzüberschreitende Digitalisierung des Energienetzes Die Digitalisierung des Energienetzes im Bayerisch-Böhmischen Grenzgebiet ist das Ziel des Großprojektes Gabreta Smart Grids der Europäischen Union. Die Projektpartner Bayernwerk AG und der E.ON-Konzernschwester EG.D aus Tschechien wollen ein gemeinsames Verteilnetz aufbauen, das effizient und zukunftssicher ist. In Neunburg vorm Wald war der offizielle Auftakt des Projekts. (gb) 05.01.2024 03:31 Min Bruder-Gerhard-Hospiz eröffnet Ein Ort der Geborgenheit für unheilbar kranke Menschen. Der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. plant und arbeitet seit Jahren an einem zweiten Hospiz in Ostbayern. Seit 2014 betreiben die Johanniter das Johannes-Hospiz in Pentling, nun sollte ein zweites in Schwandorf eine geographische Lücke schließen. Entstanden ist das Bruder-Gerhard-Hospiz in der Hohen-Bogen-Straße 5. Das Haus ist nun bezugsfertig und 02.10.2023 02:02 Min Bundesjustizminister in Schwandorf Zunächst drei Prozent in den Umfragen, zuletzt vier. Für die FDP sieht der Bayerntrend kurz vor der Landtagswahl nicht gut aus. Knapp eine Woche bleibt noch, um die 5-Prozent-Marke zu knacken. Dazu haben sich die FDP-Landtagskandidaten im Stimmkreis Schwandorf prominente Hilfe aus Berlin geholt. Bundesjustizminister Marco Buschmann sprach über Themen der aktuellen Rechtsprechung. (gb)