Do., 07.05.2026 , 12:37 Uhr

Amberg

Kultur-Spatz bei OTV: Grundschüler werden selbst zu Fernsehmachern

Beim Besuch im OTV-Studio wird eine Amberger Schulklasse im Rahmen des Projekts „Kultur-Spatz“ selbst aktiv – vor und hinter der Kamera.

Wie entsteht ein Fernsehbeitrag – und wie fühlt es sich an, selbst vor der Kamera zu stehen? Genau das hat die Klasse 3c der Dreifaltigkeits-Grundschule Amberg beim Besuch im OTV-Studio ausprobiert. Das Ganze ist Teil des Projekts Kultur-Spatz, das vom Kulturamt Amberg initiiert wurde. Ziel ist es, Kindern Kultur nicht nur theoretisch zu vermitteln, sondern praktisch erfahrbar zu machen – über mehrere Jahre hinweg und in verschiedenen Bereichen wie Medien, Theater oder Musik.

Im Studio wurden die Schülerinnen und Schüler selbst zu Reporterinnen und Reportern: Sie moderierten, führten Interviews, sprachen Texte ein und filmten sich teilweise sogar gegenseitig. Damit ging der Besuch deutlich über eine klassische Führung hinaus und wurde zu einem echten Medienprojekt. Für die Kinder wurde dabei schnell klar: Fernsehen ist Teamarbeit – und deutlich aufwendiger, als es auf den ersten Blick scheint. Gleichzeitig zeigt das Projekt, wie niedrigschwellig und greifbar Kulturvermittlung sein kann, wenn sie direkt vor Ort passiert.

(pg)

amberg Dreifaltigkeits-Grundschule Amberg Kinder Kultur-Spatz Medienbildung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Philipp Gehringer Reporter Schule

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2026 03:23 Min Kultur-Spatz: Grundschüler werfen Blick hinter die OTV-Kulissen Wie funktioniert Fernsehen eigentlich? Dieser Frage ist die Klasse 3c der Barbara-Grundschule Amberg beim Besuch im OTV-Studio nachgegangen. Möglich gemacht hat das das Projekt Kultur-Spatz, das Kindern einen praktischen Zugang zu verschiedenen Kulturbereichen bietet. Vor Ort erhielten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in den Redaktionsalltag: vom Sichten des Videomaterials über das Schreiben von Texten bis 14.05.2026 03:45 Min „Ajax“ in Amberg: AMsemble verbindet Antike und Ukrainekrieg Antike Mythologie trifft auf aktuelle Gegenwart – mit „Ajax“ hat das AMsemble im Stadttheater Amberg in diesem Jahr ein ungewöhnliches und vielschichtiges Schauspiel auf die Bühne gebracht. Das Stück des Autors Thomas Freyer verbindet den Trojanischen Krieg mit dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine – und stellt dabei die Frage, wie sehr sich Kriege über 27.04.2026 03:45 Min Prechtl zum 100.: Amberg sichert sich bedeutenden Nachlass Die Stadt Amberg widmet einem ihrer bedeutendsten Künstler ein besonderes Jubiläum: Zum 100. Geburtstag von Michael Mathias Prechtl wurde im Stadtmuseum die Sonderausstellung „Köpfe. Zeiten. Geschichte(n).“ eröffnet – begleitet von einem entscheidenden Schritt für die Zukunft. Denn der umfangreiche Nachlass des 2003 verstorbenen Künstlers ist nun dauerhaft im Besitz der Stadt. Möglich wurde der Ankauf 23.04.2026 03:31 Min Neue Orgel für St. Georg: Klang für Generationen In der St. Georg Kirche Amberg beginnt ein neues Kapitel Musikgeschichte: Nach jahrelanger Planung und rund eineinhalb Jahren Bauzeit wird am Sonntag die neue Orgel offiziell eingeweiht. Äußerlich bleibt vieles vertraut – das barocke Gehäuse stammt weiterhin aus dem Jahr 1767. Im Inneren jedoch steckt ein komplett neues Instrument aus der Werkstatt der Orgelbau Klais.