Di., 13.12.2016 , 15:29 Uhr

Kulturelle Kooperation über Grenzen hinweg

Die deutsch-tschechische Zusammenarbeit soll auch auf kultureller Ebene verbessert werden. Um das zu fördern, ist das Centrum Bavaria Bohemia in Schönsee nun zur Koordinierungsstelle für die bayerisch-tschechische kulturelle Zusammenarbeit geworden. Um den Prozess der Versöhnung zu stärken, wird außerdem der Kunstpreis zur deutsch-tschechischen Verständigung verliehen. Deshalb sind die Kulturminister beider Länder nach Sulzbach-Rosenberg gekommen. (ak)

Alice Scholze Bayern Bernd Posselt Boehmen Centrum Bavaria Bohemia Schönsee Daniel Herman deutsch-tschechische Verständigung Deutschland Ehrenpreis Hans Eibauer Kultusministerium Kunstpreis deutsch-tschechischer Verständigung Kunstwerke Ludwig Spaenle Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Prag Radek Fridrich Sulzbach-Rosenberg Tschechien Tschechische Republik Vertriebenenpolitik Zusammenarbeit

Das könnte Dich auch interessieren

10.03.2026 00:34 Min Kooperationsvereinbarung zwischen Centrum Bavaria Bohemia und Bund Naturschutz Das Centrum Bavaria Bohemia und der Bund Naturschutz in Bayern arbeiten künftig enger zusammen. Beide Organisationen haben im CeBB in Schönsee eine Kooperationsvereinbarung unterschrieben. Ziel ist es, das Grüne Band Bayern‑Tschechien zu stärken. Das Gebiet soll besser geschützt werden. Außerdem wollen die Partner erreichen, dass das Grüne Band UNESCO-Welterbe wird. Das Grüne Band liegt entlang 11.06.2026 03:31 Min „Deal“ im Weidener Müllprozess erspart Abfallunternehmer lange Haft Im Prozess um den Müllskandal von Tschechien vor dem Weidener Landgericht ist bereits heute am ersten Verhandlungstag der Strafrahmen abgesteckt worden. Die Prozessbeteiligten schlossen einen Deal: Umfassende Geständnisse gegen mildere Strafen. Angeklagt sind ein 53-jähriger Entsorgungsunternehmer aus Weiden und sein 57-jähriger tschechischer Geschäftspartner. Beide sollen aus Gewinnsucht rund 700 Tonnen Müll illegal in die tschechische 20.04.2026 00:26 Min Gauliga-Cup im Gerätturnen in Sulzbach-Rosenberg Mehr als 200 Mädchen und Frauen aus 11 Vereinen im Alter von 6 bis 24 Jahren zeigten ihr Können beim großen Gauliga-Cup im Gerätturnen in Sulzbach-Rosenberg. Ausgeschrieben vom Bayerischen Turnerverband und Ausgerichtet vom TuS Rosenberg bewiesen sich die Teilnehmerinnen in der Krötensee Turnhalle in den Geräten Sprung, Barren, Balken und Boden vor der Jury. (pg 19.02.2026 04:01 Min Brauchtum: Fischzug schlängelt sich durch Sulzbach-Rosenberg Der Fischzug steuerte in diesem Jahr 6 Gaststätten und Cafés an, wo gesprochen und getrunken werden durfte. Während des Marschs zu diesen Stationen ist das Sprechen aber strengstens verboten. Verstößt einer gegen diese Regel, dann muss er Strafe zahlen. In diesem Fall ist es aber eine Strafe für den guten Zweck. Das Geld, das so