Fr., 07.02.2025 , 18:45 Uhr

Kulturfreitag: Beweglicher Kronleuchter im Stadttheater Amberg

Der Kronleuchter strahlt majestätisch im Stadttheater Amberg. Das hat er schon länger getan, doch eine Sache daran ist neu. Was das ist und wie es mit dem barrierefreien Umbau des Hauses aussieht, haben wir herausgefunden.

Vor knapp 222 Jahren, am 12. Oktober 1803 öffnete das Amberger Stadttheater seine Türen. Nach nur fünf Monaten Bauzeit. Das Theater wurde damals in eine ehemalige Kirche gebaut. Allerdings hat das Thema Barrierefreiheit dabei noch keine große Rolle gespielt. Heute sieht das anders aus und soll in Angriff genommen werden. Wie dabei der Stand der Dinge ist und was es sonst noch für eine nette kleine Neuigkeit im Stadttheater gibt, weiß Philipp Gehringer.

amberg Dr. Fabian Kern Freunde Kronleuchter Kultur Michael Cerny Modernisierung Norbert Fischer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Philipp Gehringer Sanierung Stadttheater Theatergeschichte

Das könnte Dich auch interessieren

12.02.2025 02:54 Min Beweglicher Kronleuchter im Stadttheater Amberg bringt Aufmerksamkeit auf Sanierungspläne Im Amberger Stadttheater gibt es eine technische Neuerung: Der imposante Kronleuchter, der bislang starr unter der Decke hing, ist nun beweglich. Eine neue Aufhängung mit Stahlseilen und Motoren ermöglicht es, ihn vor Veranstaltungen zu senken und wieder anzuheben. Der Umbau wurde durch die finanzielle Unterstützung der „Freunde des Stadttheaters“ ermöglicht. Dr. Fabian Kern, Kulturreferent der 02.12.2025 03:35 Min Amberger Haushalt 2026 bringt Schulden und halbiert Rücklagen Der Amberger Haushalt für das Jahr 2026 steht. Einstimmig hat der Stadtrat das Zahlenwerk verabschiedet, das insgesamt rund 230 Millionen Euro umfasst. Die Stadt bleibt damit handlungsfähig, muss dafür jedoch tief in ihre Rücklagen greifen und neue Kredite aufnehmen. Rund 12 Millionen Euro zusätzliche Schulden sowie mehr als 10 Millionen Euro aus dem städtischen Sparpolster 13.11.2025 02:26 Min Planungen für Amberger Bürgerspitalgelände liegen im Zeitplan Seit über 10 Jahren liegt das Gelände des ehemaligen Bürgerspitals in der Amberger Innenstadt brach. Vor einem Jahr hatte die Stadt sich für das Bebauungskonzept der Wohnungsbau Werkvolk entschieden. Im März hatte eine Planungsgesellschaft mit den konkreten Planungen begonnen. Jetzt war das Bürgerspital erneut Thema im Amberger Bauausschuss und hier gab es gute Nachrichten. Die 19.09.2025 12:00 Min Kulturfreitag: Improtheater am OVIGO Am OVIGO-Theater läuft aktuelle ein Stück, von dem nichtmal die Beteiligten wissen, wie es ausgeht. Wie funktioniert das Improtheater und die Proben dazu? Philipp Gehringer hat es herausgefunden.