Fr., 29.08.2025 , 18:03 Uhr

Kulturfreitag: Cantus-Ferrum - Mittelalter hautnah

Schlachten, Handwerk und Geschichte zum Anfassen: Der Verein Cantus-Ferrum macht das Amberger Spätmittelalter lebendig – vom Vilstor bis zur Burg Leuchtenberg.

Mit Cantus-Ferrum wird Geschichte lebendig: Der Amberger Verein für erlebte Geschichte hat sich auf die Jahre 1450 bis 1480 spezialisiert. Alles, was die rund 30 Mitglieder nutzen – von Kleidung bis Werkzeug – muss historisch belegt sein. Ihr Vereinsheim, der Turm am Vilstor, wurde von ihnen selbst in enger Abstimmung mit dem Denkmalschutz restauriert.

Erst kürzlich nahmen sie an einer großen Mittelalterschlacht in Budyne (Tschechien) teil, gemeinsam mit Gruppen aus ganz Europa. Regelmäßig sind sie auch in der Region aktiv, etwa bei der Burgbelebung auf Burg Leuchtenberg, wo sie mehrere Tage wie im Jahr 1474 leben – streng in ihren Rollen und ohne modernes Beiwerk.

Auch wenn sie das Amberger Brunnenfest nur alle zwei Jahre organisieren, langweilig wird es den Vereinsmitgliedern nie. Ob in Amberg, Tschechien oder der Oberpfalz: Cantus-Ferrum bringt das Mittelalter zurück.

Philipp Gehringer hatte die Gelegenheit, sich den Vilsturm einmal genauer anzuschauen und Cantus-Ferrum „zuhause“ zu treffen.

Cantus Ferrum Kulturfreitag Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Philipp Gehringer

Das könnte Dich auch interessieren

25.07.2025 12:00 Min Kulturfreitag: Klosterfestspiele Kastl In Kastl sind die Klosterfestspiele wieder da. Mit "Jenseits der Nacht" bringt das Ensemble einen historischen Krimi um die Kostergründung auf die Bühne. Phlipp Gehringer war bei den letzten Proben dabei. 20.12.2024 12:00 Min Kulturfreitag: US-Army Weihnachtskonzert in Grafenwöhr Rund 1.200 Menschen strömten in die Stadthalle um der US-Army Europe and Africa Band and Chorus zuzuhören. Unter der Leitung von Lieutenant Colonel Scott McKenzie spielt die Truppe bereits seit 2012 in Grafenwöhr. 13.12.2024 11:57 Min Kulturfreitag: Volker Keidel bei der Comedy-Nacht Große Comedy in der Kulturscheune. Zum ersten Mal kommt die große Comedy-Nacht nach Störnstein: vier Künstler, eine Bühne und jede Menge zu lachen. Mit dabei ist auch Volker Keidel. Der gelernte Buchhändler schreibt selbst Kurzgeschichten über das, was er so erlebt. Philipp Gehringer hat sich mit ihm unterhalten und einen Vorgeschmack auf die Comedy-Nacht dabei. 21.11.2025 12:01 Min Kulturfreitag: die letzte Comedy-Nacht in Störnstein Hinter der Comedy-Nacht steckt Stephan „Rosi“ Rosner. Er kam vor vielen Jahren auf die Idee, das Mixed-Show-Format in der Oberpfalz einzuführen. Hier in Störnstein ist die Freiwillige Feuerwehr Veranstalter. Den künstlerischen Part organisiert er inzwischen alleine. Und bei der Auswahl der Künstler hat er dieses Mal etwas anders gemacht.