close
Startseite
Live / Programm
Mediathek
Nachrichten
Empfang
Sender
menu
Fr., 18.07.2025
, 17:29 Uhr
Kulturfreitag: Das Kindertheater des LTO lebt!
Das Landestheater Oberpfalz ist insolvent, seit Ende April geht endgültig nichts mehr. Gar nichts? Nein! Das Kindertheater hat es geschafft zu überleben!
Das könnte Dich auch interessieren
26.09.2025
11:56 Min
Kulturfreitag: Männergesangverein Pleystein trotzt dem Chorsterben
130 Jahre Männergesangverein Pleystein – und der Chor ist lebendiger denn je. Mit über 40 aktiven Sängern, jungem Altersdurchschnitt und gleich drei Chorleitern trotzt der Verein dem allgemeinen Trend sinkender Mitgliederzahlen. Philipp Gehringer spricht mit den Sängern und klärt auf, warum der Gesang hier seit Generationen begeistert und auch in Zukunft nicht verstummen wird.
29.08.2025
12:00 Min
Kulturfreitag: Cantus-Ferrum - Mittelalter hautnah
Cantus Ferrum ist spezialisiert auf das Spätmittelalter, genauer die Zeit von 1450 bis 1480. Sie sind das ganze Jahr gut eingespannt. So halten sie beispielsweise jährlich die Mahnwache in Amberg ab, bei der sie an den Amberger Aufruhr von 1452 erinnern.
25.07.2025
12:00 Min
Kulturfreitag: Klosterfestspiele Kastl
In Kastl sind die Klosterfestspiele wieder da. Mit "Jenseits der Nacht" bringt das Ensemble einen historischen Krimi um die Kostergründung auf die Bühne. Phlipp Gehringer war bei den letzten Proben dabei.
11.07.2025
12:00 Min
Kulturfreitag: Schulgeschichten und andere Museen in Auerbach
Im Kulturfreitag geht’s ins Museum 34 in Auerbach. Vom Bergbaukeller über einen „Geschichtsschrank“ bis zur Sonderausstellung über Schule – hier wird Vergangenheit greifbar.