Fr., 07.11.2025 , 18:30 Uhr

Kulturfreitag: Die Beer-Walbrunn-Tage in Kohlberg

Der Komponist Anton Beer-Walbrunn galt lange als vergessen. Bei den Beer-Walbrunn-Tagen in Kohlberg wurde sein Werk nun erneut zum Klingen gebracht – mit Harmonium, Lesung und viel Leidenschaft.

Max Reger – den kennen sie vermutlich. Der Komponist und Organist lebte von 1873 bis 1916 und ist in Weiden allgegenwärtig. Es gibt die Max-Reger-Halle, die Max-Reger-Tage, die Max-Reger-Schule. Weiden ist Max-Reger-Stadt. Dabei ist Reger um genau zu sein weder in Weiden geboren noch gestorben. Zur gleichen Zeit lebte der Kohlberger Anton Beer-Walbrunn. Und auch wenn der tatsächlich in Kohlberg geboren wurde, ist er dort deutlich unbekannter.

Anton Beer-Walbrunn Harmonium Kohlberg Kulturfreitag Lars David Kellner Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Susanne Sperrhake

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2025 03:05 Min Musik eines fast Vergessenen – Beer-Walbrunn-Tage in Kohlberg Die Nikolauskirche in Kohlberg stand wieder ganz im Zeichen von Anton Beer-Walbrunn. Der in Kohlberg geborene Komponist, der 1929 in München starb, war über Jahrzehnte in Vergessenheit geraten – bis Martin Valeske ihn 2009 durch einen Zeitungsartikel wiederentdeckte. Er fand in der Münchner Stadtbibliothek originale Handschriften und begann, Beer-Walbrunns Werke zu transkribieren und aufführbar zu 28.11.2025 12:04 Min Kulturfreitag: Neues von den Troglauern Die Troglauer sind inzwischen international unterwegs. Philipp Gehringer hat die Band aus Troglau bei einem Konzert in Kemnath getroffen und unter anderem vom neuen Weihnachtssong erfahren. 21.11.2025 12:01 Min Kulturfreitag: die letzte Comedy-Nacht in Störnstein Hinter der Comedy-Nacht steckt Stephan „Rosi“ Rosner. Er kam vor vielen Jahren auf die Idee, das Mixed-Show-Format in der Oberpfalz einzuführen. Hier in Störnstein ist die Freiwillige Feuerwehr Veranstalter. Den künstlerischen Part organisiert er inzwischen alleine. Und bei der Auswahl der Künstler hat er dieses Mal etwas anders gemacht. 14.11.2025 11:57 Min Kulturfreitag: "Nachts erwachts im Museum" - Wenn das Museum zum Leben erwacht Vom Ritter bis zur Zahnärztin mit funktionierendem Bohrer: Beim „Nachts erwacht im Museum“ in Amberg wird Geschichte lebendig. Philipp Gehringer ist in die Geschichte abgetaucht.