Di., 02.10.2012 , 12:23 Uhr

Kulturnacht als Kunstexperiment

Kunst geht ja immer wieder neue Wege, sucht sich unbesetzte Nischen, scheut keine Provokation, lässt die kreativen Kräfte gerne in alle Richtungen spielen. Und eben das hat jetzt die Kulturnacht in Weiden veräußert, mit einer Riesenmenge an Darbietungen.

Einer ständigen Weiterentwicklung war die Musik ohnehin schon immer unterworfen. Da wird die Suche nach neuen Klangräumen auch stets wieder fündig. Das hat sich bei verschiedenen Darbietungen feststellen lassen. Menschliche Lautveräußerungen, so nebenher im alltäglichen Umgang miteinander eher belanglos, lassen sich auch gesteuert in der Masse überzeichnen. Das Augustinus-Gymnasium hat seinen Chor darauf angesetzt.

Die Schüler des Augustinus-Gymansiums haben ohnehin die Kulturnacht zusammengestellt. Und sie haben im eigenen Haus irgendwo den Wasserhahn aufgedreht, um das nasse Element in Licht und Ton zu lenken. Da macht der Tropen die Musik.

Eine Scheu vor dem Risiko zeigt die Auswahl der Darbietungen sicher nicht. Das Betreten normenfreier Räume hat seine ungewöhnlichen Reize dann schon auch reflektiert anbringen können. Da hat sich wohl auch für manchen der Zugang zur Kunst insgesamt neu eröffnet. Eben mit dem Mut der Organisatoren, etwas anzupacken, was gemeinhin als eher gewöhnungsbedürftig erscheint.

Kulturnacht OTV weiden

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 03:21 Min Fusion auf Augenhöhe: Ab Juli übernimmt die „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ Die Umbauarbeiten am Sparkassengebäude in Weiden schreiten weiter voran. Bis März 2027 soll das Gebäude nach Angaben vom Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Oberpfalz Nord, Hans-Jörg Schön, dann fertig saniert sein. Dann soll es als Vorstandssitz der „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ dienen. Denn die beiden Sparkassen Oberpfalz Nord und Vereinigte Sparkassen Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß wollen fusionieren. Damit werden aus zwei 11.12.2025 00:29 Min Weiden und der Landkreis Neustadt sind ab 1. Januar Teil des VGN Weiden und der Landkreis Neustadt sind ab dem 1. Januar Teil des Verkehrsbundes Großraum Nürnberg. Damit schließen sich zwei der letzten Lücken im VGN. Im ÖPNV in Weiden und Umgebung zählt damit künftig der einheitliche Tarif des VGN. In vielen Fällen könnten Tickets günstiger werden – Zeitfahrkarten hingegen teurer. Fahrpläne, Zuständigkeiten und der Schülerverkehr sollen 09.12.2025 02:38 Min Neue Rettungswägen, Haushalt und Neubau Themen bei ZRF-Verbandsversammlung Drei neue Rettungswägen für den Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Oberpfalz Nord, kurz ZRF. Das haben die Verbandsmitglieder nun bei ihrer elften Verbandsversammlung in der Weidener Max-Reger-Halle bekannt gegeben. Finanziert wurden sie laut Verbandsvorsitzendem Thomas Ebeling über die Krankenkassen. Durch die Aufstockung ihres Fuhrparks will der Zweckverband möglichen technischen Ausfallzeiten vorbeugen. Auch die Ausfallzeiten durch 08.12.2025 00:37 Min Nicht-kommerzieller Wintermarkt übt Kritik an Kapitalismus Ein nicht-kommerzieller Wintermarkt in Weiden: zu dem hat am Wochenende das „Bündnis Winterfest Scheibe“ in der Konrad-Adenauer-Anlage eingeladen. Vor Ort gab es unter anderem eine Lebkuchenhaus-Werkstatt, vegane Bratwurstsemmeln und eine wohltätige Schrottwichtel-Tombola. An der Organisation beteiligt waren etwa der Kunstverein Weiden und das Linkswerk. Mit dem Markt wollten sie Kritik am Kapitalismus und der Kommerzialisierung