Mi, 26.04.2023 , 14:58 Uhr

Amberg

Kulturpreise in Amberg verliehen

Bei einem Festabend im Stadttheater hat die Stadt Amberg gestern ihre diesjährigen Kulturpreise verliehen. Unter den Ausgezeichneten auch der langjährige Stadtarchivar Dr. Johannes Laschinger

Es sind die wichtigsten Preise, die die Stadt Amberg für Kulturschaffende vergeben kann. Der Kulturpreis und der Kulturförderpreis gehen an Menschen die sich ganz besonders um die Kultur verdient gemacht haben. Den Förderpreis teilen sich in diesem Jahr zwei junge Musikerinnen. Der Kulturpreis geht an Dr. Johannes Laschinger, den ehemaligen Amberger Stadtarchivar. Wir waren bei der festlichen Preisverleihung im Amberger Stadttheater dabei und haben den Preisträgern gratuliert.
(db)

2023 amberg Amelie Klug Comedy Dr. Johannes Laschinger Ehrenabend Gesang Kultur Kulturförderpreis Kulturpreis Michael Cerny Musikerinnen Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Preis Rose Reinprecht Siemens AG Stadtarchiv Stadtarchivar Stadttheater Verdienste Verleihung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.01.2024 03:43 Min Mit Zuversicht ins Jahr 2024 – Neujahrsempfang Amberg Vier Jahre lang konnte die Stadt Amberg nicht mehr zu ihrem traditionellen Neujahrsempfang einladen. Corona hatte dem traditionellen Treffen immer wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht. Am vergangenen Wochenende konnte Ambergs Oberbürgermeister Michael Cerny dann endlich wieder zahlreiche Vertreter des öffentlichen Lebens in Amberg im Rathaussaal begrüßen. Entsprechend gut war die Stimmung… (ls) 29.12.2023 03:04 Min Jahresrückblick und -aussichten mit Oberbürgermeister Cerny Zum Jahreswechsel blickt man gerne auf das vergangene Jahr zurück. Was ist so alles passiert? Was waren die schönen, was die dramatischen Momente? In der Politik ist das nicht anders. Auch hier wird Bilanz gezogen. Zusammen mit dem Amberger Oberbürgermeister Michael Cerny haben wir auf’s Jahr 2023 in Amberg zurückgeblickt. Denn da ist so einiges 24.10.2023 02:56 Min Hauptstadttitel für Amberg Es sind oft die kleinen Sachen, über die sich vortrefflich streiten lässt. Erst recht in öffentlichen Stadtratsitzungen. Gestern Abend in Amberg geht es um einen Baum. Also um EINEN Baum. Dass mehr Grün in die Stadt kommen sollte, darüber sind sich ja alle einig – aber auch auf dem Marktplatz? (gb) 13.10.2023 02:53 Min Hoher Geburtstag für das Amberger Stadttheater Wenn ich eine gefleckte Weinbergschnecke wäre und mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 0,048 km/h ununterbrochen für fünf Monate kriechen würde, dann würde ich von Amberg aus ungefähr bis nach München kommen. 1803 haben die Amberger in fünf Monaten ganz anderes geschafft: sie haben ein Stadttheater gebaut. Und das ist inzwischen 220 Jahre alt. (pg)