Di., 02.10.2012 , 12:23 Uhr

Kulturpreisverleihung 2011

Kulturpreis 2011

Der Kulturpreis der Stadt Amberg geht in diesem Jahr posthum an Michael Mathias Prechtl.
Der Preis wird für besondere Verdienste um die Kulturszene in Amberg verliehen.
Das er posthum verliehen wird ist in Amberg eine Premiere. Doch da Michael Mathias Prechtl immer seiner Heimatstadt treu geblieben ist – sogar bis ins Grab – hat der Stadtrat beschlossen diesen Schritt zu wagen.

Michael Mathias Prechtl ist 1926 in Amberg geboren worden. Er ist der international wohl bekannteste deutsche Illustrator und Maler.
Seine Bilder zeichnen sich vor allem durch die feine Ironie die sich darin widerspiegelt aus.
Es sind Bilder, so Oberbürgermeister Wolfgang Dandorfer, die man länger betrachten muss um den wahren Sinn zu erkennen.
Michael Mathias Prechtl hat auch das Plakat für die Landesausstellung „Der Winterkönig“ 2003 in Amberg gemalt.

Zu seinem 85. Geburtstag in diesem Jahr ist nun auch noch bis 9. Oktober eine Ausstellung in der Amberger Stadtgalerie „Alte Feuerwache“.
Hier sind vor allem Bilder aus seiner Frühzeit zu sehen. Auch 18 Gemälde, die nach der Ausstellung verkauft werden.

2011 85. Geburtstag amberg Amberger Kulturszene Ausstellung besondere Verdienste gegen den Strom schwimmen Gemälde großer Sohn der Stadt Amberg Heimat Jahrespreis des Art Directors Club New York Kulturpreisverleihung Laudatio Lebzeiten mehrere Preise Michael Mathias Prechtl Oberbürgermeister Amberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Porträt posthum Preis Professor Herbert Rosendorfer Stadt Amberg Stadtgalerie "Alte Feuerwache" Verbundenheit verdient Verleihung Willy Brandt Wolfgang Dandorfer Wolfram-von-Eschenbach Preis Zeit der 50er und 60er Jahre

Das könnte Dich auch interessieren

29.09.2025 00:35 Min Ralf Fütterer eröffnet Ausstellung "HAIlife!" „HAIlife!“ – so heißt die neue Ausstellung in der Stadtgalerie Alte Feuerwache in Amberg. Der Nürnberger Künstler Rolf Fütterer präsentiert Malerei, Objekte und Videokunst aus seinem vielfältigen Werk. Mit Bildern etwa von Sojapflanzen in einem abgebrannten Regenwald will Fütterer auf globale Zusammenhänge zwischen Politik, Natur und Mensch aufmerksam machen. Interessierte haben bis zum 16. November 24.04.2025 00:35 Min Die Dollhopf-Wesen in der Amberger Stadtgalerie Menschen-Klumpen, Menschen-Türme, Menschen-Konglomerate – die Dollhopf-Wesen. Seit 1963 lebte und arbeitete der 2018 verstorbene Künstler in Amberg. Die Ausstellung „Das Kunstuniversum Günter Dollhopf“ in der Stadtgalerie zeigt nun bis zum 22. Juni die Entwicklung Günter Dollhopfs und seiner Werke über dessen Leben hinweg. Dabei konzentriert sich die von seinem Sohn Gerd Dollhopf kuratierte Ausstellung auf 18.12.2025 00:34 Min Stadt erwirbt 1.000 Kunstwerke Das Stadtmuseum hat den künstlerischen Nachlass von Michael Mathias Prechtl mit über 1.000 Werken erworben. Das Nachlasskonvolut des international bekannten Malers, Zeichners, Illustrators und Grafikers befand sich bereits seit Herbst 2015 als Dauerleihgabe im Stadtmuseum Amberg. Michael Mathias Prechtl ist in der Vilsstadt geboren und arbeitete als Röhrengießer in der Luitpoldhütte. Oberbürgermeister Michael Cerny betonte, 11.12.2025 00:43 Min Nikolaus und Wetterfrosch auf dem Amberger Weihnachtsmarkt Da waren die Kinder aufgeregt auf dem Amberger Weihnachtsmarkt: Der Nikolaus hat vorbeigeschaut. Mit im Gepäck hatte er natürlich eine Menge Schokonikoläuse für die Kids, gesponsert von OTV. Und als Dank bekam er sogar ein Gedicht. Der Nikolaus war nicht der einzige Ehrengast. Unser Wetterfrosch Thomas Bärthlein hatte wie jedes Jahr eine Weihnachtsgeschichte mit dabei.