Di, 02.10.2012 , 12:23 Uhr

Kulturpreisverleihung 2011

Kulturpreis 2011

Der Kulturpreis der Stadt Amberg geht in diesem Jahr posthum an Michael Mathias Prechtl.
Der Preis wird für besondere Verdienste um die Kulturszene in Amberg verliehen.
Das er posthum verliehen wird ist in Amberg eine Premiere. Doch da Michael Mathias Prechtl immer seiner Heimatstadt treu geblieben ist – sogar bis ins Grab – hat der Stadtrat beschlossen diesen Schritt zu wagen.

Michael Mathias Prechtl ist 1926 in Amberg geboren worden. Er ist der international wohl bekannteste deutsche Illustrator und Maler.
Seine Bilder zeichnen sich vor allem durch die feine Ironie die sich darin widerspiegelt aus.
Es sind Bilder, so Oberbürgermeister Wolfgang Dandorfer, die man länger betrachten muss um den wahren Sinn zu erkennen.
Michael Mathias Prechtl hat auch das Plakat für die Landesausstellung „Der Winterkönig“ 2003 in Amberg gemalt.

Zu seinem 85. Geburtstag in diesem Jahr ist nun auch noch bis 9. Oktober eine Ausstellung in der Amberger Stadtgalerie „Alte Feuerwache“.
Hier sind vor allem Bilder aus seiner Frühzeit zu sehen. Auch 18 Gemälde, die nach der Ausstellung verkauft werden.

2011 85. Geburtstag amberg Amberger Kulturszene Ausstellung besondere Verdienste gegen den Strom schwimmen Gemälde großer Sohn der Stadt Amberg Heimat Jahrespreis des Art Directors Club New York Kulturpreisverleihung Laudatio Lebzeiten mehrere Preise Michael Mathias Prechtl Oberbürgermeister Amberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Porträt posthum Preis Professor Herbert Rosendorfer Stadt Amberg Stadtgalerie "Alte Feuerwache" Verbundenheit verdient Verleihung Willy Brandt Wolfgang Dandorfer Wolfram-von-Eschenbach Preis Zeit der 50er und 60er Jahre
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.04.2024 00:29 Min Sparda-Kunstpreis 2023 Gleich vier junge Künstlerinnen konnten letztes Jahr den Sparda-Bank-Kunstpreis gewinnen. Nun stellen die Gewinnerinen Miriam Dietl, Flora Lottner, Jule Rudrof und Paula Schmidt ihre Werke im Amberger Stadtmuseum für Interessierte aus. Ein interessantes Beispiel ist das Werk „Quell“. Hier handtierte die Künstlerin Miriam Dietl mit Materialien wie Rinde, Eiern und Sand. Auch andere Werke wie 24.03.2024 04:46 Min Amberger Kinogeschichte(n): Pioniere, Premieren & Popcorn Liebe Zuschauer, woran denken Sie, wenn Sie das Wort Kino hören? An spannende Filme, an das Eintauchen in eine andere Welt oder vielleicht einfach nur an Popcorn? Das Stadtmuseum Amberg nimmt seine Besucher jetzt mit auf eine spannende Zeitreise durch die Kinogeschichte. Bei der die Besucher auch zu Teilnehmern werden können. Wir waren bei der 28.02.2024 00:37 Min Amberg als Smart City Bis zum 2. März können Besucher in der ehemaligen Spitalkirche die Ausstellung „Amberg, gemeinschaftlich smart“ besuchen. Die Ausstellung gibt einen umfassenden Einblick in den Strategie und Entwicklungsprozess der Smart City Amberg. Intelligente Technologien könnten das Leben in der Stadt in Zukunft effizienter und angenehmer gestalten, betonte Oberbürgermeister Michael Cerny bei der Vernissage. Auch die Amberger 26.02.2024 02:20 Min Upcycling für den guten Zweck Unter dem Motto #Wohltätigkeit hat die Firma Herding ihren Filtermüll zu neuen Ideen umgestaltet. Aus den ehemaligen Filtern sind jetzt Lampen und Wandkunstwerke geworden. Der Erlös des Verkaufs wird gespendet. (ls)