Mo, 11.03.2024 , 14:54 Uhr

Weiden

Kundgebung des OBTMs am Weltfrauentag

Am Weltfrauentag hat das Oberpfälzer Bündnis für Toleranz und Menschenrechte eine Demonstration für Frauenrechte und gegen Rechtsextremismus veranstaltet. Rund 100 Demonstrantinnen und Demonstranten folgten dem Aufruf.

„Nie wieder ist jetzt – On the road gegen rechts – für ein selbstbestimmtes Leben feministisch und vielfältig!“ Unter diesem Motto haben sich die Teilnehmer auf dem Naabwiesenparkplatz in Weiden versammelt. Dort begann die Demonstration in Zusammenarbeit mit dem Frauenhaus Weiden. Nach einer Kundgebung folgte eine Fahrraddemo. Das Ziel des Fahrradzuges war der „Alte Schuster“. In dem Gasthaus sprach der AfD EU-Abgeordnete Bernhard Zimniok über das Thema „Schicksalsfrage Migration“. Um sich gegen die Aussagen der AfD zu Migration und Frauenrechte zu positionieren, wurde die Endkundgebung vor dem „Alten Schuster“ gehalten.
(kk)

AfD Demonstranten Demonstration Feminismus Frauenrechte Kundgebung Migration Oberpfalz Oberpfalz TV OBTM OTV Rechtsextremismus Weltfrauentag

Das könnte Dich auch interessieren

05.02.2024 03:33 Min 5000 Menschen bei Demo gegen Rechtsextremismus und AfD Die Demos gegen Rechtsextremismus in ganz Deutschland lassen nicht nach. Auch in vielen oberpfälzer Kommunen waren die Menschen bereits auf den Straßen. Am gestrigen Sonntag war Amberg an der Reihe – und übertraf alle Erwartungen. Mit Bannern, Plakaten und Sprechchören füllten rund 5000 Menschen die Amberger Altstadt. (sb) 22.03.2024 01:38 Min Kurznachrichten vom 22.03.2024 ** Kundgebung zum Internationalen Antirassismustag * Firmenbesuch Rupprecht * 38. Landkreislauf ** 01.03.2024 02:48 Min Diskussion im Ringtheater: kann die AfD verboten werden? Die Partei „Die Heimat“ hieß früher noch „Nationaldemokratische Partei Deutschlands“, kurz NPD. Diese Umbenennung war nur möglich, weil ein Verbotsverfahren gegen die NPD 2017 scheiterte. Zwar bestätigte das Bundesverfassungsgericht, dass die Partei verfassungswidrig sei, doch spielte sie zum damaligen Zeitpunkt politisch bereits keine Rolle mehr. Bedeutungslosigkeit trifft auf die AfD nicht zu. Und auch sie 08.02.2024 03:21 Min Gemeinsam ein Zeichen gegen Rechtsextremismus und die AfD setzten Ein Zeichen gegen den Rechtsruck in der Gesellschaft setzen – Dafür wird seit dem 10. Januar bundesweit demonstriert. Unter anderem in Weiden und in Amberg. Um sich ihnen anzuschließen, haben in Schwandorf 500 Menschen dem Regenwetter getrotzt und sind auf den oberen Marktplatz gekommen. (bs)