Mi, 25.07.2018 , 09:39 Uhr

Kundgebung für Seenotrettung

„Stoppt das Sterben, nicht die Retter.“ Das haben die Teilnehmer einer Kundgebung zum Thema Seenotrettung auf dem Sparkassenplatz in Sulzbach-Rosenberg gefordert. Mit dieser sollte Solidarität für die Seenotretter und die Flüchtlinge gezeigt werden, die auf ihrer Flucht über das Mittelmeer sterben. Allein seit Anfang Juni 2018 seien das mehr als 600 Menschen gewesen. Außerdem wurde kritisiert, dass Rettungsschiffe am Auslaufen aus europäischen Häfen gehindert werden oder ihnen die Landungserlaubnis verweigert wird.

(jb/Videoreporter: Alfred Brönner)

Flucht Flüchtlinge Mittelmeer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Retter Rettungsschiff Seenotrettung Sparkassenplatz Sulzbach-Rosenberg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 00:48 Min Musik und Poesie in Berufsfachschule für Musik Zu einem poetischen Klavierabend hatte die Berufsfachschule für Musik in Sulzbach-Rosenberg geladen. Die Klavierklassen kooperierten dabei mit den Musicalklassen der Schule. So gab es zu jedem Klavierstück ein dazu vorgetragenes Gedicht. Zu hören gab es Musik-Stücke von Brahms, Chopin, Ravel und Sibelius. Poesie von Wilhelm Busch oder Friedrich Nietzsche vervollständigte die Auftritte. (kk) 19.04.2024 02:47 Min Interkulturelle Filmnacht geht in sechste Runde Die Amberger Filmnacht im Ring-Theater bietet nicht nur einen Film, sondern auch jede Menge Begegnungen und Kulinarik aus verschiedenen Kulturen. Am Samstag, den 27. April geht sie bereits in die sechste Runde. Meine Kollegin Katharina Werner mit den Details zur Filmnacht, und die Arbeit des CJD Sulzbach-Rosenberg. (kw) 28.03.2024 02:32 Min Rohrwerk Maxhütte meldet Insolvenz an Der Gründonnerstag hat es in sich. An Gründonnerstag 1987 wurde bekanntgegeben, dass die Maxhütte Insolvenz anmelden muss. Am heutigen Gründonnerstag kommt wieder eine schlechte Nachricht aus Sulzbach-Rosenberg: Dieses Mal geht es um das Rohrwerk Maxhütte. (tb) 27.03.2024 03:27 Min Fraunhofer UMSICHT kooperiert weiter mit der Universität Birmingham Fraunhofer UMSICHT in Sulzbach-Rosenberg verlängert ihre Kooperation mit der Universität im englischen Birmingham um weitere vier Jahre. Welche Projekte die beiden Kooperationspartner miteinander schon realisieren konnten und wieso diese Zusammenarbeit so wichtig ist, hier alle Infos. (ls)