Di., 04.10.2022 , 16:44 Uhr

Amberg

Kundgebung gegen Gewalt gegen Frauen im Iran

Am 16. September ist die 22-jährige Mahsa Amini gestorben, nachdem sie kurz zuvor von der iranischen Sittenpolizei festgenommen worden ist. Sie hatte ihr Kopftuch nicht vorschriftsgemäß getragen. Auf dem Polizeirevier sollte sie über die Sitten unterrichtet werden – aber in Wahrheit wurde sie offenbar tödlich verletzt.

Insbesondere im Iran, aber auch weltweit wie hier in Amberg gehen Menschen auf die Straßen. Sie fordern das Ende der Gewalt gegen Frauen im Iran – und ein entschiedenes Handeln der deutschen Regierung, etwa das Einfrieren von ausländischen Konten von Regimeanhängern. In Amberg hat die IG Metall die Kundgebung veranstaltet. Rednerinnen haben dabei auf Artikel 1 des Grundgesetzes verwiesen – alle Menschen sind frei geboren und haben dasselbe Recht auf Freiheit.

Allein am vergangenen Freitag und Samstag sind deutschlandweit in 29 Städten und Gemeinden Kundgebungen abgehalten worden.

(mz / Kamera: Alfred Brönner)

Frauenrechte IG Metall Kundgebung Masha Amini Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Proteste

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 02:22 Min Die Kurznachrichten vom 11.12.2025 ** Weiden und Neustadt im VGN * Neue Ärztliche Direktorin in Amberg * Oberpfälzer Seenkalender 2026 * Nikolaus und Wetterfrosch am Weihnachtsmarkt ** 08.12.2025 00:23 Min IG-Metall gibt Einblicke in die Tarifrunde Mitglieder der IG-Metall in Amberg haben sich im ACC zu einer Delegiertenversammlung getroffen. Bezirksleiter Horst Ott erzählte dort von der aktuellen Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie. Derzeit gäbe es große Diskussionen über einen Mitgliederbonus. Die IG-Metall möchte im kommenden Jahr durchsetzen, dass ihre Mitglieder bei verschiedenen Unternehmen eine Sonderzahlung bekommen. (sb / Kamera: Alfred 08.12.2025 02:53 Min Die Kurznachrichten vom 08.12.2025 ** Tödlicher Unfall auf der B22 * Einweihung Biomasseheizwerk * IG-Metall fordert Mitgliederbonus * Pack-Aktion für Weihnachtstrucker * Nicht-komerzieller Wintermarkt ** 05.12.2025 00:30 Min Maximilian Kronen wird Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Amberg Maximilian Kronen wird neuer Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Ambergs. Am heutigen Vormittag wurde der bisherige Amtsleiter Joachim Gesierich offiziell verabschiedet und Kronen als sein Nachfolger vorgestellt. Das ADBV ist zuständig für Vermessung, Katasterführung und Geodatenbereitstellung, sowie die kommunale Beratung und Koordination beim Breitbandausbau in der Region. Insgesamt gibt es in Bayern