Do, 19.12.2019 , 16:08 Uhr

Kundgebung US-Zivilbeschäftigte

Sie fordern mehr Lohn – die Zivilbeschäftigten der US-Armee. Dafür trafen sich heute Mittag die Arbeitnehmer der US-Truppenübungsplätze vor der Wache 3 in Grafenwöhr.

Das ist bereits die dritte Kundgebung, zu der die Gewerkschaft ver.di im Bezirk Oberpfalz in dieser Woche aufgerufen hatte. Ver.di fordert, dass die Löhne der rund 2.500 zivilen Beschäftigten erhöht werden. So sollen die Löhne im Gesamtvolumen von sechs Prozent erhöht werden und mindestens 2.000 Euro für Vollarbeitszeit betragen. Bisher gab es bereits zwei ergebnislose abgebrochene Tarifrunden.

Bei der dritten Gesprächsrunde sei kein neuer Termin vereinbart worden. Ver.di will aber noch nicht von einem Abbruch der Tarifverhandlungen sprechen. Bis zum Jahresende wird es wohl keine Neuerungen geben.

(sh/Videoreporter: Jürgen Masching)

Grafenwoehr Kundgebung Löhne Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Tarifverhandlungen Truppenübungsplätze US-Arme ver.di Zivilbeschäftigte
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2023 02:45 Min Streik der Zivilbeschäftigten am US-Truppenübungsplatzes Heute in Zeiten des Ukraine-Kriegs ist es kaum zu glauben, dass die US-Truppenübungsplätze in Grafenwöhr und Vilseck vor wenigen Jahren zur Diskussion standen. Jetzt zeigt sich: Sie sind strategisch wichtig für die USA. Und für die Oberpfalz sind sie ohnehin wichtig. 1800 Zivilbeschäftigte sind hier angestellt. Diese sind heute in den Streik getreten. (mz) 25.04.2024 02:34 Min Mutmaßliche russische Spione hatten Grafenwöhr im Visier Russische Spione, die versteckt im Westen ihr Unwesen treiben – sie sind lange nicht mehr ein Relikt des kalten Krieges. Seit Beginn des Ukrainekrieges sind Spionagefälle wieder hochaktuell. In den letzten Tagen wurde eine ganze Reihe mutmaßlicher russischer und chinesischer Spione in Deutschland festgenommen. Zwei von ihnen sollen Grafenwöhr ins Visier genommen haben. (sb) 05.04.2024 00:31 Min Gute Nachrichten für Rohrwerk Mitarbeiter Gute Nachrichten für die rund 320 Mitarbeiter des Rohrwerks Maxhütte: Wie Insolvenzverwalter Dr. Zaremba mitteilt, sind die Löhne für die Monate März, April und Mai sichergestellt. Gelungen ist dies durch die Vorfinanzierung der Löhne durch einen wichtigen Kunden des Rohrwerks. Dr. Zaremba dankt den Mitarbeitern gleichzeitig. Es sei nicht selbstverständlich, dass bei diesen Umständen jeder 27.03.2024 00:32 Min Streiks bei Stahlgruber Ostern steht vor der Tür – Wir auch! Mit diesem Motto haben heute in Bayern Beschäftige des bayrischen Groß- und Außenhandels in mehreren Städten gestreikt. Auch in Amberg bei Stahlgruber, und vor dem Stahlgruber Zentrallager in Sulzbach-Rosenberg legten zahlreich Mitarbeiter die Arbeit nieder und trafen sich im Gasthof „Zum Wulfen“. Mit den Warnstreiks will Ver.di