Mo., 02.05.2022 , 15:05 Uhr

Oberpfalz

Kundgebungen am Tag der Arbeit

Seit mehr als 130 Jahren gilt der 1. Mai traditionell als Tag der Arbeit.

Corona, Energiepreise, Mindestlohn, Rente – vor allem aber der Krieg in der Ukraine. Diese Themen beherrschten die Maikundgebungen der Gewerkschaften gestern am 1. Mai. Seit mehr als 130 Jahren gilt dieser Tag traditionell als Tag der Arbeit. 2022 war er geprägt vom Kriegsgeschehen. Das zeige: Frieden, Gerechtigkeit und Selbstbestimmung seien keine Selbstverständlichkeit. Sie müssten immer wieder neu erkämpft werden. Die Gewerkschaften riefen zur Solidarität auf. Und mahnten zu Frieden!

(gb)

1. Mai 2022 amberg Bayern Benjamin Hannes DGB Friedensbaum Windischeschenbach gb gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Gewerkschaften IG BCE IG Metall Jens Meyer Josef Bock Luhe Maifeiertag Maikundgebung Manfred Haberzeth Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Tag der Arbeit TV Bayern live Udo Fechtner

Das könnte Dich auch interessieren

20.02.2025 03:05 Min Mahnung zur Toleranz und Menschlichkeit Hunderte von Teilnehmern traten gestern Abend auf dem Weidener Marktplatz für Toleranz und gegen rechtes Gedankengut und Hass ein.  Am 19. Februar 2020 erschoss ein 43-jähriger Rassist neun Menschen mit Migrationshintergrund, danach seine Mutter und sich selbst. Das Bundeskriminalamt ordnete die Taten als rechtsextrem ein. Der fünfte Jahrestag war Anlass für das Oberpfälzer Bündnis für 17.03.2025 03:32 Min Start ins Studentenleben 572 neue Studierende hat die OTH Amberg-Weiden heute zum Start des Sommersemesters 2025 begrüßt. Mit diesem Zuwachs liegt die Gesamtzahl der Studierenden nun bei 4.138. Besonders viele Einschreibungen verzeichnen in diesem Semester die Bachelorstudiengänge International Business und Digital Technology and Management sowie der Masterstudiengang Artificial Intelligence for Industrial Applications – allesamt zukunftsorientierte Studiengänge mit internationaler 14.03.2025 03:48 Min Neubau für Geo-Datenbank eröffnet Hier werden die Grundlagen für digitale Karten von ganz Bayern erarbeitet: Die „Geo-Datenbank Bayern“ des Landesamts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung ist gestern in Waldsassen eingweiht worden. In Waldsassen ist der Neubau für die Geodatenbank eingeweiht worden. Diese Behördenverlagerung verspricht mehr als 70 Arbeitsplätze für die Region und „macht Waldsassen zum digitalen Herzstück des Stiftlands“, 10.03.2025 03:43 Min 25 Jahre Jacobator-Tradition in Bodenwöhr Sie wird in Bayern die fünfte Jahreszeit genannt. Und die ist jetzt angebrochen. Die Starkbierzeit ist ein Kulturgut an sich. Einst wurde sie für das Fasten erfunden – Liquida non frangunt ieunum  – Flüssiges bricht Fasten nicht, doch heute hat die Starkbierzeit nichts mehr mit dem Fasten zu tun. Im Gegenteil. Es wird regelrecht geschlemmt.