Mi, 10.02.2016 , 09:05 Uhr

Kunst in der alten Feuerwache

Kunst in einer alten Feuerwache? Das ist in Amberg schon längst nichts Ungewöhnliches mehr! 2003 wurde die ehemalige Amberger Feuerwache zu einem Raum für Kunst umgebaut. Damals anlässlich der bayerischen Landesausstellung „Der Winterkönig“. Seit 2011 gibt es für die Stadtgalerie „Alte Feuerwache“ ein festes Jahresprogramm.

Aktuell zeigt die Stadtgalerie „Alte Feuerwache“ Werke des bereits verstorbenen Künstlers Wolfgang Keuchl. Vor allem Tische hatten es dem Oberpfälzer angetan, sie finden sich immer wieder auf den Zeichnungen. Doch in diesem Jahr gibt es noch mehr zeitgenössische Kunst in der Alten Feuerwache zu sehen. Zum Beispiel von Richard Vogel oder auch von Rolf Fütterer.

Die Stadtgalerie „Alte Feuerwache“ im Amberger Stadtmuseum ist Dienstag bis Freitag von elf bis sechzehn Uhr geöffnet. Am Samstag und Sonntag können Sie die jeweilige Ausstellung von elf bis siebzehn Uhr besuchen. Der Eintritt ist frei. (nh)

amberg Amberger Stadtmuseum Ausstellung Jahresprogramm 2016 Kulturreferent Kunstausstellung Künstler Oberpfalz OberpfalzTV OTV Stadtgalerie Stadtgalerie „Alte Feuerwache“ Amberg Wolfgang Dersch Wolfgang keuchl – die andere Seite Zeichnungen Tisch „Alte Feuerwache“
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.10.2023 03:33 Min Die ganz kleinen Baselitz-Fans Die Kunst von Georg Baselitz ist eigenwillig, provokant, und eines der Paradebeispiele des Neo-Expressionismus. 2 Monate lang waren seine Werke jetzt im Amberger ACC ausgestellt. Übermäßigen Besucheransturm gab es da zwar nicht – aber bei einer ganz besonderen Besuchergruppe war die Ausstellung ein riesen Erfolg. Die Vorschulkinder der Amberger KiTa Christkönig bekommen Baselitz nicht mehr 17.05.2023 00:29 Min Ausstellungseröffnung „Das Gedächtnis der Amberger Jesuiten“ Eröffnung der Ausstellung „Das Gedächtnis der Amberger Jesuiten“: Es ist eine Begleitausstellung der Provinzialbibliothek Amberg anlässlich der 100 Jahre Pfarrei St. Georg. Das Gotteshaus war vor der Wiedererrichtung der Pfarrei vor 100 Jahren aber auch Ordenskirche der Gesellschaft Jesu, die vor 250 Jahren aufgehoben wurde. Genau an diese jesuitische Geschichtsepoche erinnert die Ausstellung in der 07.02.2024 00:38 Min Fotorealismus im Amberger Stadttheater Eröffnung der Ausstellung „Feierabend“ im Amberger Stadttheater. Künstler Stefan Bircheneder zeigt hier in Zusammenarbeit mit dem A.K.T. Kunstverein Amberg fotorealistische Gemälde. Bei den Motiven handelt es sich um sogenannte Lost Places. Gebäude, die einmal sehr belebt waren und jetzt verlassen sind. Mit einem besonderen Augenmerk auf Lichteinfall und Komposition verleiht der ehemalige Kirchenmaler und Restaurator 12.12.2023 00:30 Min Freundliche Maschinen zum Ausprobieren Maschinen neu gedacht. Ungewöhnlich, vielleicht verwirrend, aber vor allem freundlich. In der Ausstellung „Freundliche Maschinen“ von Stefan Stock im Ring-Theater Amberg zeigt der Künstler aus Kastl von ihm umgebaute Maschinen, die er so in einen neuen Kontext setzt. Erklärt werden die Exponate nicht, anfassen und ausprobieren ist aber ausdrücklich erwünscht. Die Funktionsweise sollen die Besucher