Do., 12.10.2017 , 15:04 Uhr

Kunst und Humanität verbunden

Terroranschläge, Gewalt, Spannungen und Krisen. Themen, die die Nachrichten prägen. Die Lösung hieße Völkerverständigung. Und in Weiden gelingt das sogar ein Stück weit und zwar durch Musik. Die Internationale Junge Orchesterakademie, kurz IJOA, bringt beim Osterfestival Musiker aus aller Welt zusammen und sorgt damit für eine musikalische Völkerverständigung. Bilanz für das Osterfestival 2017 wurde heute gezogen sowie das Programm für 2018 vorgestellt. (sd)

Bilder Kinderklinik Weiden Caroline Bauernfeind CD-Vorstellung Osterfestival 2017 Dr. Ehrenfried Lachmann Dr. Fritz Schneble IJOA IJOA-Vorstandsmitglied Internationale Junge Orchesterakademie Kliniken Nordoberpfalz AG Künstlerisches Betriebsbüro Leiter Klinik für Kinder- und Jugendmedizin WEN Leitung Bunter Krei Marina Frister Oberpfalz OberpfalzTV Osterfestival 2018 OTV Sandra Dietl Spendenuebergabe

Das könnte Dich auch interessieren

04.02.2026 01:04 Min Endlich wieder in Schwandorf: Ostbayerns größter Faschingszug Bei einem Termin im Schwandorfer Rathaus stellten die Verantwortlichen die organisatorischen Eckpunkte vor. 66 Gruppen haben sich angemeldet, entsprechend wichtig ist die Parksituation: Wer aus Richtung Amberg kommt, soll am Volksfestplatz parken, aus dem Süden am TWF-Gelände. Besucher aus östlicher Richtung können ihr Auto unter anderem beim Globus, beim Netto, am Friedhof, oder am Freibad 05.01.2026 02:51 Min Gefrorenes Risiko: Wasserwacht trainiert Eiseinbruch am Hirschauer Mühlweiher Mit dem Wintereinbruch vergangene Woche sind einige Weiher und Gewässer in der Oberpfalz zugefroren. Für die Wasserwacht im Landkreis Amberg-Sulzbach bot sich damit eine seltene Gelegenheit, den Ernstfall eines Eiseinbruchs zu proben. Am Hirschauer Mühlweiher mussten die Einsatzkräfte selbst aufs Eis – selbstverständlich nur unter Einhaltung aller Sicherheitsmaßnahmen. Realistische Szenarien und modernste Technik Für die 17.09.2025 00:25 Min Staatssekretär Gotthardt bei ANZAPLAN in Hirschau Tobias Gotthardt, Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, zu Besuch bei der Firma ANZAPLAN in Hirschau. Gemeinsam mit Abgeordneten des Landtags verschaffte er sich einen Überblick über die Kompetenzen ANZAPLANs. Die Firma ist ein Beratungs- und Ingenieursbüro mit besonderem Blick auf strategisch wichtige Rohstoffe, wie etwa Lithium, seltene Erden oder Kobalt. (pg 17.04.2025 00:34 Min Frühlingskonzert der Schwandorfer Mädchenrealschule Sehr musikalisch ging es zu in der Oberpfalzhalle in Schwandorf. Dort hat die Mädchenrealschule Sankt Josef ihr Frühlingskonzert abgehalten. Ob ganze Klassen, einzelne Schülerinnen oder kleinere Gruppen. Unter dem Motto „Magic Moments“ durfte jeder auf der Bühne zeigen, was er kann. Auch auf sportlicher Ebene. (km / Kamera: Herbert Probst)