So., 12.02.2017 , 07:00 Uhr

Kunterbunt und integrativ

Etwa 150.000 Kinder und Jugendliche gelten in Deutschland als schwer behindert. Deren Pflege ist für die Angehörigen sehr strapaziös. Entlastungen können Einrichtungen bieten, die Kinder mit Behinderungen betreuen. Theoretisch gibt es solche Angebote, doch praktisch einfach zu wenige Plätze. In der Oberpfalz gibt es gerade einmal 450 Betreuungsplätze. Der Waldkindergarten Kunterbunt bei Amberg bietet nun einen mehr. Gestartet hat das als ein Versuch. Der inzwischen wunderbar funktioniert.

25 Kinder werden im Moment in dem Waldkindergarten bei Amberg betreut. Benedikt ist das einzige Kind mit Behinderung, ein sogenanntes Integrativkind. Er leidet an einer Krankheit, bei der bisher nur dieser eine Fall bekannt ist. Er ist sowohl körperlich als auch geistig stark eingeschränkt.

Er hat eine Betreuerin, die ihn ständig begleitet. Als er gekommen ist, habe er kaum laufen können, erzählt die Leiterin des Kindergartens Vanessa Davet. Inzwischen läuft er an der Hand von Laura, seiner Betreuerin, ganz gut. Die unterschiedlichen natürlichen Böden hätten seinen Gleichgewichtssinn geschult und ihm ein besseres Körpergefühl gegeben. Das ist nicht die einzige körperliche Verbesserung. Auch das Sehen hat sich durch die vielen Eindrücke hier deutlich verbessert.

Dennoch: er ist auf ständige Betreuung angewiesen. Er braucht Hilfe beim Essen, beim Gehen, beim Spielen. Seine Entwicklung ist stark verzögert. Ob er sich überhaupt noch weiter entwickelt, weiß niemand. Benedikt ist der erste bekannte Fall dieser Krankheit, ein Verlauf ist dementsprechend nicht vorhersehbar. Sprechen kann er jedenfalls nicht. Vielleicht noch nicht. Aber das weiß keiner. Trotzdem: die anderen Kinder haben ihn sofort integriert. Sie helfen ihm, wo sie können.

Benedikt sei eine Bereicherung für alle im Waldkindergarten, sagt Vanessa Davet. Und der Versuch, ein behindertes Kind zu integrieren, sei vollends geglückt. (eg)

amberg-sulzbach Behinderung Benedikt Förderung Integration integrativ Integrativkind Integrieren Kind mit Behinderung Kinder Kinder mit Behinderung Kindergarten Krankheit Kunterbunt Lengenfeld Oberpfalz Oberpfalz TV OTV seltene Krankheit Spielen spielende Kinder Vanessa Davet Waldkindergarten Waldkindergarten Kunterbunt

Das könnte Dich auch interessieren

23.09.2025 00:39 Min „Bilder meiner Welt“: Learning Campus stellt Kita-Projekte vor Ein Jahr voller Projekte aus seinen Waldkindergärten und Kitas hat das Bildungsunternehmen „Learning Campus“ in Trabitz vorgestellt. Unter dem Motto „Bilder meiner Welt“ haben sich die Kinder selbst Themen ausgedacht und diese ein Jahr lang verfolgt. Die Plakate, die daraus entstanden sind, zeugen von Baustellenbesuchen, den Unterschieden der Jahreszeiten und gegenseitiger Unterstützung. Ziel der Ausstellung 21.05.2025 03:06 Min 10 Jahre Inklusionsbündnis der Stadt Amberg und des Landkreises Amberg-Sulzbach 10 Jahre Inklusionsbündnis der Stadt Amberg und des Landkreises Amberg-Sulzbach. Bei der jährlichen Plenumsversammlung hat das Bündnis einen neuen Inklusionsbeirat gewählt. In den 10 Jahren hat das Bündnis Inklusionsbeauftragte in jede Kommune etabliert und mehrere Informationskampagnen und Fortbildungsangebote organisiert. Mehr Barrierefreiheit seit Gründung Seit Gründung des Inklusionsbündnisses hat sich die Barrierefreiheit bei Gebäuden im Landkreis 30.01.2025 00:42 Min Sammelantrag für Fördermittel für Städtebaumaßnahmen in Amberg Ein lebendiges Stadtzentrum in Amberg, Verbesserung der Aufenthaltsqualität, Klimaschutz und mehr Maßnahmen möchte die Stadt Amberg umsetzen. Dafür hat der Hauptverwaltungs- und Finanzausschuss einer Sammelantragstellung für Fördermittel jetzt zugestimmt. Von den geplanten Investitionen von etwa zehn Millionen Euro über mehrere Jahre sind rund zwei Millionen Euro im Jahr 2025 förderfähig. Ebenfalls einstimmig haben die Fraktionen 24.01.2025 00:28 Min Broschüre zeigt Soziale Beratungsstellen In jeder Lebenssituation die richtige Anlaufstelle finden, dabei soll die Neuauflage der Broschüre „Soziale Beratungsstellen“ helfen. Die Broschüre der Stadt Amberg und des Landkreises Amberg-Sulzbach umfasst mehr als 140 Anlaufstellen. Mit rund 400 Stichworten erleichtert sie die Suche nach gezielten Beratungsthemen. Zudem sind online unter beratungsstellen.amberg.de eine interaktive Karte und eine Broschüre in leichter Sprache