Fr., 15.07.2016 , 15:13 Uhr

Kunterbunte Aktionswoche

 

Eine kunterbunte Aktionswoche erlebten die Grund- und Mittelschüler der Landgraf-Ulrich-Schule in Pfreimd. Denn dort war zum ersten Mal Kunst-, Kultur- und Sportwoche. Statt Unterricht stand Selbstverteidigung, Malen, Schulhaus-Verschönern und Filme drehen auf dem Programm.

Für Schulleiter Siegfried Seeliger eine Belohnung für seine Schüler. Sowohl bei Abschlussarbeiten als auch bei sportlichen Wettkämpfen hätten die Schüler in letzter Zeit viel erreicht, da dürfe eine solche Aktionswoche auch mal sein.

Die Kunst- und Sportwoche soll Kinder an Handwerke und Bewegung heranführen. Es zeige sich, dass Kinderm, die aktiv sind, auch viel leistungsfähiger seien, sagte Selbsverteidigungstrainer Roland Paulus. Deshalb können man gar nicht früh genug anfangen, ihnen Sportarten vorzustellen.

Künstlerin Marthe M. Leithenmayr zeigte den Schülern, wie man mit Spraydosen Kunstwerke zaubern kann. Sie habe öfter beobachtet, dass gerade sehr aktive Kinder bei der Beschäftigung mit Kunst ausgeglichener werden. Kinder würden sowieso sehr unbedarft an Kunst herangehen und deshalb leicht einen Zugang finden, so Leithenmayr.

Die Projekte wurden alle dann am Freitag beim Schulfest vorgestellt. Unter anderem gab es dort auch einen Sponsorenlauf, bei dem für eine querschnittsgelähmte Mitschülerin Geld gesammelt wurde. (eg)

Graffiti Kultur Kunst Künstlerin Kunstwoche Landgraf-Ulrich-Schule Lebendkicker Malen Marthe Martina Leithenmayr Oberpfalz OberpfalzTV OTV Pfreimd Roland Paulus Schulleiter Selbstverteidigung Siegfried Seeliger Sommerfest Sport Sportwoche

Das könnte Dich auch interessieren

29.01.2025 00:33 Min „80 Jahre – un(d)vergessen“ – Gedenkfeier zum Holocaust-Gedenktag in Pfreimd „80 Jahre – un(d)vergessen“ – so erinnerte das Pfreimder „Bündnis gegen Rechts“ zum Holocaust-Gedenktag an die Opfer der Judenverfolgung der Nationalsozialisten. 80 Jahre ist das Ende des Zweiten Weltkrieges in diesem Jahr her. Wichtig sei es, dass die Erinnerungen an die Geschehnisse nicht enden, so die Veranstalter. Bei der Gestaltung des ökumenischen Gottesdienstes wirkten neben 03.11.2025 00:32 Min Grundschule Dieterskirchen ist Naturparkschule Die Grundschule Dieterskirchen wurde offiziell als Naturparkschule im Naturpark Oberpfälzer Wald zertifiziert. Bereits seit 2003 besteht eine Kooperation zwischen Naturparkverein und Grundschule. Seitdem sind zahlreiche Projekte umgesetzt worden. Als Naturparkschule arbeitet die Schule intensiv mit Naturpark und Naturparkgemeinde zusammen, um den Kindern die Natur, Kultur und Heimat näher zu bringen. Die Grundschule Dieterskirchen ist bereits 03.11.2025 02:19 Min Die Kurznachrichten vom 03.11.2025 ** Trunkenheitsfahrt endet in Graben * Rücktritt: FDP Bayern Generalsekretär Christoph Skutella legt Amt nieder * Grundschule Dieterskirchen ist Naturparkschule * Greenpeace Weiden eröffnet MindSpace ** 27.10.2025 03:57 Min Kunstgenuss bis Mitternacht: Weiden feiert Kultur, Musik und Frida Kahlo Tausende Menschen strömten am Freitagabend in die Weidener Innenstadt, um sich vom „Kunstgenuss bis Mitternacht“ begeistern zu lassen. Seit über 25 Jahren gehört das Event fest in den Veranstaltungskalender der Stadt – und auch in diesem Jahr verwandelte sich Weiden in ein lebendiges Atelier unter freiem Himmel. Über das gesamte Stadtgebiet verteilt, aber vor allem