Fr., 15.07.2016 , 15:13 Uhr

Kunterbunte Aktionswoche

 

Eine kunterbunte Aktionswoche erlebten die Grund- und Mittelschüler der Landgraf-Ulrich-Schule in Pfreimd. Denn dort war zum ersten Mal Kunst-, Kultur- und Sportwoche. Statt Unterricht stand Selbstverteidigung, Malen, Schulhaus-Verschönern und Filme drehen auf dem Programm.

Für Schulleiter Siegfried Seeliger eine Belohnung für seine Schüler. Sowohl bei Abschlussarbeiten als auch bei sportlichen Wettkämpfen hätten die Schüler in letzter Zeit viel erreicht, da dürfe eine solche Aktionswoche auch mal sein.

Die Kunst- und Sportwoche soll Kinder an Handwerke und Bewegung heranführen. Es zeige sich, dass Kinderm, die aktiv sind, auch viel leistungsfähiger seien, sagte Selbsverteidigungstrainer Roland Paulus. Deshalb können man gar nicht früh genug anfangen, ihnen Sportarten vorzustellen.

Künstlerin Marthe M. Leithenmayr zeigte den Schülern, wie man mit Spraydosen Kunstwerke zaubern kann. Sie habe öfter beobachtet, dass gerade sehr aktive Kinder bei der Beschäftigung mit Kunst ausgeglichener werden. Kinder würden sowieso sehr unbedarft an Kunst herangehen und deshalb leicht einen Zugang finden, so Leithenmayr.

Die Projekte wurden alle dann am Freitag beim Schulfest vorgestellt. Unter anderem gab es dort auch einen Sponsorenlauf, bei dem für eine querschnittsgelähmte Mitschülerin Geld gesammelt wurde. (eg)

Graffiti Kultur Kunst Künstlerin Kunstwoche Landgraf-Ulrich-Schule Lebendkicker Malen Marthe Martina Leithenmayr Oberpfalz OberpfalzTV OTV Pfreimd Roland Paulus Schulleiter Selbstverteidigung Siegfried Seeliger Sommerfest Sport Sportwoche

Das könnte Dich auch interessieren

04.02.2026 01:04 Min Endlich wieder in Schwandorf: Ostbayerns größter Faschingszug Bei einem Termin im Schwandorfer Rathaus stellten die Verantwortlichen die organisatorischen Eckpunkte vor. 66 Gruppen haben sich angemeldet, entsprechend wichtig ist die Parksituation: Wer aus Richtung Amberg kommt, soll am Volksfestplatz parken, aus dem Süden am TWF-Gelände. Besucher aus östlicher Richtung können ihr Auto unter anderem beim Globus, beim Netto, am Friedhof, oder am Freibad 15.01.2026 00:27 Min „Tour d’horizon“: Katharina Gierlach stellt im Schmidt-Haus aus „Tour d’horizon“ – diesen Titel trägt eine neue Kunstausstellung im Nabburger Schmidt-Haus. Katharina Gierlach, eine Stipendiatin des Oberpfälzer Künstlerhauses, widmet sich der Ölmalerei. Ihre Motive reichen von idyllischer Natur bis zu prall gefüllten Fußballstadien. Die Ausstellung mit einem Teil ihrer Werke hat sie nun bei einer Vernissage feierlich eröffnet. Bis zum 26. April ist die 08.01.2026 00:36 Min Keramikmuseum und Kulturvereine begrüßen das neue Jahr Neujahrstreffen im Weidener Keramikmuseum: Zusammen mit den Kunst- und Kulturvereinen hat das Keramikmuseum das neue Jahr begrüßt und auf das vergangene zurückgeblickt. 2025 sei ein sehr erfolgreiches Jahr für das Keramikmuseum gewesen, so Leiter Johannes Listewnik. Nach umfassender Modernisierung wurde das Museum im Oktober neu eröffnet. Das selbstgesteckte Ziel von 5.000 Besuchern im Jahr konnte 07.01.2026 04:17 Min Die Fahrzeuge der Bundeswehr: Kampfpanzer Leopard 2 Er wirkt gewaltig, fast unaufhaltsam: Der Kampfpanzer Leopard 2 ist auch Jahrzehnte nach seiner Einführung noch immer eine beeindruckende Maschine. Mit donnerndem Motor und einer dichten Staubwolke setzt er sich in Bewegung – ein Sinnbild moderner Landstreitkräfte und zugleich ein System, das trotz zahlreicher Modernisierungen auf eine lange Geschichte zurückblickt. Marschübung in Pfreimd Auf dem