So., 28.02.2016 , 06:00 Uhr

Kurs für Zivilcourage in Eschenbach

Stellen Sie sich folgende Situation vor: Sie gehen spätabends nach einem Restaurant-Besuch nach Hause. Es ist dunkel und Sie sind alleine unterwegs. Plötzlich nähert sich aus der Ferne eine dunkle Gestalt – ja, da kann es einem manchmal schon mulmig werden. Wie reagiert man in solchen Situationen richtig? Oder wie hilft man anderen, die bedrängt werden, und zeigt richtig Zivilcourage? Antworten darauf wollte der Zivilcouragekurs der Polizeiinspekton Eschenbach geben.

Seit ein paar Jahren bietet die Polizeiinspektion Eschenbach jedes Jahr einmal diesen Zivilcouragekurs an. Die aktuellen Begebenheiten in Köln hatten also nichts mit dem Termin zu tun – das betonte Martin Behrendt, Präventionsbeamter der Polizeiinspektion Eschenbach. (nh)

Bürgermut Eschenbach Grafenwöhr Köln Kurs Martin Behrendt Oberpfalz OberpfalzTV Opfer OTV PI Eschenbach Prävention Selbstvertrauen Stopp Täter VHS Eschenbach Zivilcourage Zivilcouragekurs

Das könnte Dich auch interessieren

28.07.2025 00:27 Min Verkehrsunfall auf der B470 Am späten Sonntagnachmittag ist ein BMW auf der B470 nahe Eschenbach ohne Fremdbeteiligung von der Fahrbahn abgekommen und hat sich anschließend überschlagen. Die Fahrerin wurde dabei nur leicht verletzt und wurde vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Am Fahrzeug entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Die Polizei schätzt die Schadenshöhe auf einen hohen vierstelligen Betrag. (km/Kamera: Jürgen Masching) 22.04.2025 00:34 Min Schwerer Unfall an Rußweiherkreuzung Auf der B470 kam es bei Eschenbach zu einem Unfall. An der Kreuzung der Kirchenthumbacher Straße beim Rußweiher wollte ein 30-Jähriger nach links Richtung Auerbach abbiegen. Dabei übersah er einen auf der B470 ebenfalls Richtung Auerbach fahrenden Fiat 500. Durch den Zusammenstoß verlor der Fahrer des Fiats die Kontrolle und durchbrach die Befestigung eines Straßenschildes. 27.12.2024 00:30 Min Eschenbach und Airborne: Erneuerung der Partnerschaft Eschenbach und Airborne erneuern ihre Partnerschaft. Seid bereits 10 Jahren besteht die Partnerschaft zwischen der Stadt Eschenbach und dem 1-91 Cavalry Regiment (Airborne) aus Grafenwöhr. Bürgermeister Marcus Gradl erwähnte in seiner Rede, dass diese Partnerschaft auch ein Zeichen des Vertrauens und des Respekts sei. Das Band zeige zudem auch, dass Grenzen nur in unseren Köpfen 12.12.2024 00:28 Min Schwerer Unfall auf B470 in Eschenbach: Drei Verletzte und 30.000 Euro Schaden Ein Opel ist gestern Abend auf der B470 bei der Einfahrt zur Eni-Tankstelle in Eschenbach in einen VW geprallt. Wie die Polizei mitteilte, hatte der VW-Fahrer beim Überqueren der Straße den mit zwei Menschen besetzten Opel übersehen. Alle drei Personen wurden verletzt, zwei kamen ins Krankenhaus. Der Sachschaden beläuft sich auf bis zu 30.000 Euro.