So, 28.02.2016 , 06:00 Uhr

Kurs für Zivilcourage in Eschenbach

Stellen Sie sich folgende Situation vor: Sie gehen spätabends nach einem Restaurant-Besuch nach Hause. Es ist dunkel und Sie sind alleine unterwegs. Plötzlich nähert sich aus der Ferne eine dunkle Gestalt – ja, da kann es einem manchmal schon mulmig werden. Wie reagiert man in solchen Situationen richtig? Oder wie hilft man anderen, die bedrängt werden, und zeigt richtig Zivilcourage? Antworten darauf wollte der Zivilcouragekurs der Polizeiinspekton Eschenbach geben.

Seit ein paar Jahren bietet die Polizeiinspektion Eschenbach jedes Jahr einmal diesen Zivilcouragekurs an. Die aktuellen Begebenheiten in Köln hatten also nichts mit dem Termin zu tun – das betonte Martin Behrendt, Präventionsbeamter der Polizeiinspektion Eschenbach. (nh)

Bürgermut Eschenbach Grafenwöhr Köln Kurs Martin Behrendt Oberpfalz OberpfalzTV Opfer OTV PI Eschenbach Prävention Selbstvertrauen Stopp Täter VHS Eschenbach Zivilcourage Zivilcouragekurs
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.02.2024 00:34 Min „Jenö Konrad-Cup“ gegen Antisemitismus Fußball gegen Antisemitismus. Mit diesem Konzept möchte der 1. FC Nürnberg mit dem „Jenö-Konrad-Cup“ Schüler für das Thema Antisemitismus sensibilisieren. Zum ersten Mal nimmt nun auch die 9. Klasse des Gymnasiums Eschenbach am Wettbewerb teil. Deswegen besuchte der Club-Historiker Bernd Siegler die Schule. Er brachte den Kindern das Leben von Jenö Konrad Näher. Der Namensgeber 28.06.2023 00:52 Min Ausstellung „Aufgspüld und gsunga“ Neue Sonderausstellung im Museum Beim Taubnschuster: Unter dem Titel „Aufgspüld und gsunga“ präsentiert der Heimatverein Eschenbach die hiesige Musikgeschichte und damit einen wichtigen Ausschnitt des Eschenbacher Kulturlebens. Zusätzlich gibt es ein interaktives Film- und Tonprojekt, mit dem die Besucher Bild- und Klangbeispiele von Eschenbacher Musikgruppen über einen Touchscreen aufrufen können. Die Ausstellung ist bis Jahresende 25.04.2024 02:34 Min Mutmaßliche russische Spione hatten Grafenwöhr im Visier Russische Spione, die versteckt im Westen ihr Unwesen treiben – sie sind lange nicht mehr ein Relikt des kalten Krieges. Seit Beginn des Ukrainekrieges sind Spionagefälle wieder hochaktuell. In den letzten Tagen wurde eine ganze Reihe mutmaßlicher russischer und chinesischer Spione in Deutschland festgenommen. Zwei von ihnen sollen Grafenwöhr ins Visier genommen haben. (sb) 08.03.2024 02:26 Min Rio-Raub: Ein weiterer mutmaßlicher Täter ist überstellt Ês war eine Tat, die vor 8 Jahren nicht nur in Grafenwöhr für Aufsehen sorgte. Ein älteres Paar, 80 und 89 Jahre alt, wurde zuhause überfallen, ausgeraubt und schwer verletzt. Zwei Täter konnten gefasst werden. Die anderen beiden ließ man wieder laufen – ein Fehler, wie sich im Nachhinein herausstellte. Diese beiden Täter wurden vor