Di., 11.07.2017 , 11:07 Uhr

„Kurs halten – Vollbeschäftigung sichern“

Die bayerische Wirtschaft boomt. Aber es gibt auch Bereiche bei denen man den Anschluss an die Konkurrenz verlieren könnte. Hier müsse man vorsorgen, so die bayerische Wirtschaftsministerin Ilse Aigner. Sie war zu Gast beim bayerischen Wirtschaftstag in Amberg. Ihre großen Themen waren der Fachkräftemangel, Steuersenkung für Alle und die Digitalisierung. (mk)

ACC amberg Digitalisierung Dr. Otto Wiesheu Fachkräftemangel Gesetz Ilse Aigner Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Steuersenkung Unternehmen Wirtschaft Wirtschaftsministerin Wirtschaftstag Zuwanderung

Das könnte Dich auch interessieren

11.06.2026 00:29 Min IHK stärkt Frauen in der Wirtschaft Frauen in der Wirtschaft stärken – genau das war das Ziel des Netzwerktreffens der IHK in Amberg. Die Industrie- und Handelskammer, hat ausschließlich Frauen zu ihrer Veranstaltung am Amberger Siemens-Standort eigeladen. Dort konnten Teilnehmerinnen an verschiedenen Vorträgen, Workshops und einer Betriebsführung teilnehmen. Dabei standen Themen wie zum Beispiel die Führung und Zusammenarbeit in Unternehmen, Ideen 11.06.2026 02:52 Min Internationale Konferenz zu Nachhaltigkeit in der Ökonomie in Amberg Klimawandel, Ressourcenknappheit, soziale Ungleichheit und wirtschaftliche Unsicherheiten stellen Gesellschaft und Wirtschaft weltweit vor große Herausforderungen. Damit wächst der Bedarf an neuen Ideen und konkreten Lösungen für eine nachhaltige Wirtschaft. Bei der internationalen Konferenz „Economy for the Common Good International Conference 2026“ diskutieren in Amberg rund 200 Experten aus der ganzen Welt über dieses Thema. Die 11.05.2026 00:33 Min Im Dialog mit dem Arbeitgeber von morgen Was tun nach der Schule oder dem Studium? Hilfestellung zu dieser Frage hat die OTH Amberg-Weiden beim Career-Day im Amberger Congress Centrum angeboten. Ansprechpartner von 65 Unternehmen und Personaldienstleistern standen Studenten und Schülern von OTH-Kooperationsschulen für einen lockeren Dialog zur Verfügung. Alle Fragen zu möglichen Karriereschritten konnten erörtert werden. Die Schirmherrschaft hatte die emz-Hanauer GmbH 08.04.2026 02:46 Min Bilanz nach einer Woche Spritpreis-Gesetz: Preissprünge und leere Tankstellen Seit dem 1. April dürfen Tankstellen in Deutschland ihre Preise nur noch einmal täglich um 12 Uhr erhöhen. Das sorgt in der Oberpfalz für ein neues Bild: Kurz vor Mittag herrscht Hochbetrieb, danach bleiben viele Zapfsäulen leer. Auch insgesamt wird weniger getankt, beobachtet Rainer Stammler, der Betriebsleiter bei Bergler in Amberg. Viele Betreiber erhöhen die