Mi, 09.05.2018 , 16:01 Uhr

Kurzpraktikum in der Tafel

Bundestagsabgeordnete und Praktikantin bei der Tafel. Marianne Schieder und SPD-Kreisvorsitzender Peter Wein aus Burglengenfeld haben heute als Kurzpraktikanten den ehrenamtlichen Mitarbeitern bei der Lebensmittelausgabe der Tafel in Maxhütte-Haidhof geholfen. Durch die Ausgabe von qualitativ einwandfreien Nahrungsmittel, die aber nicht mehr in den Läden verkauft werden dürfen, möchte die Schwandorfer Tafel eine Brücke zwischen Armut und Überfluss bauen. Mit den Einnahmen von 3€ pro Einkauf, sind die Kosten nicht gedeckt. Deshalb ist die Tafel im Städtedreieck auf Spenden angewiesen.

(rp / Videoreporter: Alfred Brönner)

amberg Lebensmittelausgabe Marianne Schieder Maxhütte Haidhof Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Peter Wein schwandorf Spenden Städtedreieck Tafel
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.06.2023 02:49 Min Wahlkampfauftakt der Schwandorfer SPD Ganz im Osten des Schwandorfer Landkreises liegt die kleine aber idyllische Gemeinde Thanstein. Die hat sich die Schwandorfer SPD als Schauplatz für ihren Wahlkampfauftakt ausgesucht – symbolisch dafür, dass sie sich auch für die kleinen Kommunen einsetzt. OTV-Redakteur Simon Bauer hat sich die wichtigsten Programmpunkte angeschaut und mit den Kandidaten gesprochen. (sb) 12.03.2024 03:42 Min „Digitale Zwillinge“ in den Kommunen Digitalisierung findet nicht nur in München statt. Digitalminister Fabian Mehring von den Freien Wählern will sie in alle Regionen Bayerns bringen. Ein „Front-Runner“ sei dabei die Stadt Schwandorf, hier werde echte Pionierarbeit geleistet, etwa was den Digitalen Zwilling betrifft. Digitale Zwillinge nennt man Computer-Modelle von Objekten und Prozessen, die sich genauso verhalten, wie das Original 08.01.2024 04:16 Min Tausende Landwirte protestieren gegen Maßnahmen der Ampel-Regierung Es ist jetzt ziemlich genau 500 Jahre her, dass in Deutschland eine Bauernrevolte ausgebrochen ist – gegen Leibeigenschaft, gegen Armut, gegen zu hohe Abgaben. Bald haben sich Handwerker, Gesellen und Tagelöhner dem Protest angeschlossen. So ein bisschen wiederholt sich heute Geschichte. Die Landwirte sind sauer – und blockieren mit Traktoren Straßen. Der Unmut über geplante 08.01.2024 03:26 Min Nicht nur Landwirte zornig auf die Bundesregierung Nicht nur in Schwandorf haben die Bauern heute protestiert. Ihre Veranstaltungen bekommen in der Öffentlichkeit breite Unterstützung. Denn nicht nur die Landwirte sind unzufrieden mit der Bundesregierung.