Fr, 07.02.2020 , 15:20 Uhr

Kurzzeitpflegeplätze in Amberg – gibt es genug Kapazitäten?

Kurzzeitpflege in Amberg – gibt es genug Kapazitäten? Davon wollten sich OB-Kandidatin Birgit Fruth von der SPD und Gesundheitspolitikerin Martina Stamm-Fibich ein Bild machen und besuchten im Zuge dessen das BRK-Wallmenichhaus. Tatjana Richter, Vorsitzende der Schwesternschaft im Wallmenichhaus, erklärte, dass ihre Einrichtung zwölf Kurzzeitpflegeplätze habe. Zu wenig, um eine kurzfristige Pflegeplatzvergabe zu garantieren. Richter wünscht sich deshalb mehr Einrichtungen mit Kurzzeitpflegeplätzen in der Region.

(cg / Videoreporter: Alfred Brönner)

amberg Besuch Birgit Fruth Bundestagsabgeordnete Kapazitäten Kurzzeitpflegeplätze Martina Stamm-Fibich Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflege SPD Tarifbindung Wallmenichhaus
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.05.2023 01:32 Min Amberger Stadtrat: Maaß folgt auf Winkel Eine besondere Sitzung in jeder Hinsicht. Bis in die Nacht hinein tagte gestern der Amberger Stadtrat. Besonders, weil es eine ungewohnte Einmütigkeit unter den Fraktionen gab was die Oberflächen-Bebauung des Bürgerspitalgeländes betrifft, weil ein Wechsel im Plenum vollzogen wurden – und weil es zu einer keineswegs üblichen Kampfabstimmung zur Besetzung des Baureferenten-Amtes kam. (gb) 09.05.2023 03:33 Min Turbulente Stadtratssitzung Eine besondere Sitzung in jeder Hinsicht. Bis in die Nacht hinein tagte gestern der Amberger Stadtrat. Besonders, weil es eine ungewohnte Einmütigkeit unter den Fraktionen gab, was die Oberflächen-Bebauung des Bürgerspitalgeländes betrifft, weil ein Wechsel im Plenum vollzogen wurde  und weil es zu einer keineswegs üblichen Kampfabstimmung zur Besetzung des Baureferenten-Amtes kam. (gb) 16.04.2024 03:09 Min Teilnahme am Pilotprojekt erst ab im Schuljahr 2025/2026 Die Leopoldkaserne in Amberg – Jahrelang beherbergte diese unter anderem die Panzerbrigade 12. Seit fast 6 Jahren ist das nun Geschichte und die ehemalige Kaserne steht in der alten Garnisonsstadt leer. Im Amberger Stadtrat wurde nun der nächste Schritt zum Kauf des Geländes gemacht. (bs) 22.03.2024 01:55 Min Pläne für Innenstadt-Million sorgen für Diskussion Ein Mehrgenerationenhaus, eine Abholstation für Personalausweise, oder barrierefreie Gehwege. All das waren Vorschläge bei der Bürgerbeteiligung zur sogenannten „Innenstadt-Million“. Die Stadt Amberg gibt eine Millionen Euro für die Attraktivitätssteigerung der Innenstadt aus. In der Bauausschuss-Sitzung wurden nun konkrete Projekte vorgestellt. Die Resonanz war aber nicht ausschließlich positiv. (kw)