So, 20.11.2016 , 07:31 Uhr

Ländliches Entwicklungskonzept für das Stiftland

„Gemeinsam ist man stark“ – das ist eine Erkenntnis, die in den 2 Allianzen im Landkreis Tirschenreuth umgesetzt wird. Da gibt es die Steinwaldallianz und seit Januar 2015 auch die sogenannte Ikom Stiftland, die interkommunale Arbeitsgemeinschaft im Osten des Landkreises Tirschenreuth. DIE hatte damals das Integrierte Ländliche Entwicklungskonzept für das Stiftland in Auftrag gegeben. Das Zwischenergebnis wurde vor Kurzem auf der 1. Regionalkonferenz in Mitterteich präsentiert. (tb)

Entwicklungskonzept Stiftland Ikom Stiftland Klaus Meyer Mitterteich Neualbenreuth Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Roland Grillmeier tirschenreuth Wolfgang Lippert
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.04.2024 00:44 Min Bürgerbegehren Initiative Klinik Retten überreicht 8.000 Unterschriften Heute haben sie Landrat Roland Grillmeier daher die Unterschriften von knapp 8000 Einwohnern des Landkreises überreicht. Sie fordern ein Bürgerbegehren und erfüllen das dafür notwendige Quorum von sechs Prozent deutlich. Sie sehen die Notfallversorgung von 11.000 Bürgern durch die Umstrukturierung der finanziell angeschlagenen Kliniken Nordoberpfalz gefährdet. In den nächsten vier Wochen muss der Kreistag in einer 09.02.2024 00:33 Min Erster E-Ladepark in Tirschenreuth Einweihung des ersten E-Ladeparks in Tirschenreuth. Im Rahmen des Klimaschutzprojekts hatte der Landkreis Tirschenreuth einen E-Ladepark in Auftrag gegeben. In Zusammenarbeit mit dem Ladesäulenbetreiber Qwello wurde der Ladepark nun fertiggestellt. Die Einweihung hat der Landrat Roland Grillmeier übernommen. Bei der Eröffnung waren unter anderem noch Projektleiter Florian Oswald von Qwello und Klimaschutzmanager Lukas Faltenbacher anwesend. 30.01.2024 02:42 Min Klimaschutzmanagement soll in die Verlängerung gehen Das Jahr 2023 war nicht nur global, sondern auch deutschlandweit und hier in der Region das wärmste seit Aufzeichnungsbeginn. Um den Klimawandel etwas abzumildern, nehmen Klimaschutz-Initiativen zu. Der Landkreis Tirschenreuth will in Kürze ein eigenes Klimaschutz-Konzept vorstellen – und hat jetzt im Kreisausschuss einen Antrag bewilligt. (mz) 10.01.2024 03:10 Min Tirschenreuther Faschingsgesellschaften ziehen in Landratsamt ein Fasching in der Oberpfalz – ein Thema, bei dem die Gefühlswelten weit auseinanderliegen. Die einen feiern bis zum Aschermittwoch, die anderen schließen sich daheim ein. In Tirschenreuth zumindest ziehen die Faschingsgesellschaften an einem Strang. Zwölf Vereine zogen nun in das Landratsamt ein, um gemeinsam Fasching zu feiern. (md)