Mo., 29.05.2017 , 11:31 Uhr

Lärm gegen Lärm in Weiden

Es ist ein Thema, das seit Jahren polarisiert: Die Elektrifizierung der Bahnstrecke Hof – Marktredwitz – Regensburg. Jahrelang wurde sie gefordert. Mittlerweile ist mit dem Bundesverkehrswegeplan 2030 klar: Die Verbindung kommt. Doch damit gibt es auch neue Ängste. Und zwar wegen des damit verbundenen Lärms. Deswegen wurde in Weiden jetzt Lärm GEGEN Lärm gemacht. Mit einer Demonstration für Lärmschutz. (nh)

Annette Karl Christian Benoist Demonstration Elektrifizierung Bahnstrecke Elektrifizierung Hof-Regensburg Herbert Schmid Kreisvorsitzender CSU Weiden Kurt Seggewiss Lärmschutz Nadine Hofmann Oberbürgermeister Weiden Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV Organisator der Demonstration OTV Rothenstadt SPD Weiden SPD-Bundestagsabgeordneter SPD-Landtagsabgeordnete Stephan Gollwitzer Trommeln Trommeln gegen Lärm Uli Grötsch Ullersricht Verband Wohneigentum Landesverband Bayern

Das könnte Dich auch interessieren

03.03.2026 00:33 Min Helmut Ruhland erhält höchste städtische Auszeichnung in Weiden Helmut Ruhland aus Weiden hat die Goldene Bürgermedaille erhalten. Oberbürgermeister Jens Meyer hat sie offiziell übergeben. Helmut Ruhland ist seit 1957 Mitglied der SPD und war von 1983 bis 2002 Ortsvorsitzender des SPD-Ortsvereins Stadtteil Scheibe. Außerdem gehörte er von 1990 bis 2014 dem Weidener Stadtrat an und war jahrelang stellvertretender Fraktionsvorsitzender. Beruflich war Helmut Ruhland 03.03.2026 01:12 Min "Endlich geschafft" - Haushalt 2026 in Weiden steht Weiden hat kurz vor der Kommunalwahl den Finanzhaushalt 2026 beschlossen. Nach Streit über eine mögliche Steuererhöhung einigte sich der Stadtrat auf einen moderaten Anstieg des Gewerbesteuer-Hebesatzes auf 400 Prozentpunkte bis 2029. Aktuell hat die Stadt noch rund 33 Millionen Euro Rücklagen. Wegen hoher Investitionen, unter anderem durch den Neubau der Realschule und der Feuerwache, rechnet die 19.06.2026 00:49 Min Fast eine Badewanne Alkohol pro Jahr: Aktionswoche macht auf Risiken aufmerksam Auch in der Oberpfalz beteiligten sich Fachstellen an der Aktionswoche. In Amberg informierten das Gesundheitsamt und die Caritas-Fachambulanz für Suchtprobleme über Hilfs- und Beratungsangebote. In Weiden standen die gesundheitlichen Risiken von Alkohol im Fokus, darunter auch mögliche Schädigungen des Gehirns. Der Anlass der Aktionswoche ist der hohe Alkoholkonsum in Deutschland: Laut der Hauptstelle für Suchtfragen 15.06.2026 03:06 Min Demo in Weiden: Bundesregierung erwägt Kürzungen im Sozialsystem Die mögliche Streichung von Integrationshilfen an Schulen, Einschränkungen bei Hilfsmitteln für Menschen mit Behinderungen oder neue Auflagen beim Kindergeld: Diese und weitere Maßnahmen sorgen derzeit bundesweit für Diskussionen. Hintergrund ist ein mehr als 100 Seiten umfassendes Vorschlagsbuch, das der Paritätische Gesamtverband kürzlich veröffentlicht hat. Das Papier soll aus Beratungen von Bund, Ländern und Kommunen stammen