Do, 27.07.2017 , 14:08 Uhr

Lärmschutz für Bahnstrecke Hof-Regensburg kommt

Die Elektrifizierung der Bahnstrecke Hof-Regensburg. Seit Bekanntwerden der Pläne im Bundesverkehrswegeplan, gab es immer wieder dasselbe Streitthema: Den Lärmschutz. Viele Anwohner befürchten durch die Elektrifizierung eine immense Steigerung des Schienenverkehrs auf der Strecke und damit natürlich auch eine deutlich höhere Lärmbelastung.
Jetzt können die Anwohner jedoch aufatmen. Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt erklärte gestern in Neustadt an der Waldnaab, dass es sich bei der Elektrifizierung um einen wesentlichen baulichen Eingriff handle der dazu führen werde, dass vor allem der Güterverkehr deutlich zunehmen werde. Im Moment rechne man mit einem Anstieg von 6 auf 40-60 Güterzüge am Tag. Damit seien alle Voraussetzungen erfüllt, die den Anwohnern einen Rechtsanspruch auf Lärmschutzmaßnahmen zusprechen. Das werde Dobrindt auch in dieser Form an die Deutsche Bahn und das Eisenbahnbundesamt weitergeben. „Der aktive Lärmschutz muss Teil des Planfeststellungsverfahrens sein“, so Dobrindt. (ac)

aktive Lärmschutzmaßnahmen Albert Rupprecht Alexander Christl Alexander Dobrindt Bahn Bahnstrecke Hof-Regensburg Bundesverkehrsminister CSU CSU-Bundestagsabgeordneter Deutsche Bahn Eisenbahn Elektrifizierung Güterverkehr Güterzug Lärmbelastung Lärmschutz Lärmschutzmaßnahmen Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV Ost-Korridor-Süd OTV Personenfernverkehr Personennahverkehr Pressetermin Rechtsanspruch Schienenverkehr Zug Züge
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.05.2023 02:19 Min 17 Panzer unterwegs nach Norddeutschland „Enhanced Forward Presence“ – so der Name der aktuellen NATO-Mission in Litauen. Teil der Mission ist auch das Panzerbataillon 104 aus Pfreimd. Um für ihre Aufgabe dort fit zu sein, ist die Truppe nun zu einem Übungsplatzaufenthalt in Norddeutschland aufgebrochen. Mit im Gepäck 17 Panzer der modernsten ihrer Art. (bs) 26.04.2024 00:28 Min Kreistagssitzung in Neustadt an der Waldnaab Die Stadt Neustadt an der Waldnaab hatte zur 16. Kreistagssitzung geladen. Auf der Tagesordnung standen Personalfragen. Sabine Eichermüller und Neustadts Bürgermeister Sebastian Dippold rücken für Margit Kirzinger und Uli Grötsch in den Kreistag nach. Stellvertretender Landrat Albert Nickl vereidigte die neuen Kreistagsmitglieder. Anschließend verabschiedete der Kreistag den Haushalt für das laufende Jahr. Dieser hat ein 16.04.2024 00:33 Min 12. Nordoberpfälzer Firmenlauf in Neustadt a. d. W. 5500 Läufer in ca. 400 Teams sind bereits für den 12. Nordoberpfälzer Firmenlauf gemeldet, informierte das Organisationsteam in einer Pressekonferenz. Die Strecke am 8. Mai beginnt und endet am Neustädter Stadtplatz und ist 5,84 Kilometer lang. Das Team mit den drei schnellsten Damen oder Herren aus einer Firma gewinnt. Zudem wird es ein Azubi-Gewinnerteam geben. 13.02.2024 03:37 Min Eine Zukunft für den Rosenberger Bahnhof Kennen Sies? Ihr Zug hält an einem alten Bahnhof – in einem Örtchen, dessen Bahnhofsgebäude völlig heruntergekommen ist. Niemand steigt aus. Ein einziger Fahrgast steigt ein. Sie fragen sich – warum hält die Bahn überhaupt noch hier? So war es zuletzt in Sulzbach-Rosenberg. Der Bahnhof Hütte verzeichnete im Durchschnitt fünf Fahrgäste pro Tag. Damit einen