Do, 04.11.2021 , 11:35 Uhr

Landkreis Tirschenreuth

Land der 1.000 Teiche hat mit Fischotter zu kämpfen – MdEP Doleschal macht sich vor Ort ein Bild

Die Fischerei im Landkreis Tirschenreuth hat ein erhebliches Fischotter-Problem. Politiker haben sich nun die Sorgen der Teichwirte angehört.

Der Landkreis Tirschenreuth ist auch bekannt als das Land der 1.000 Teiche. Er gehört zu den ausgewählten Regionen in der Europäischen Union, die mit Fördermitteln zur nachhaltigen Entwicklung der Fischerei und Fischzucht unterstützt werden.

Allerdings hat die Fischerei im Landkreis Tirschenreuth mit einem erheblichen Fischotter-Problem zu kämpfen. Einst fast vom Aussterben bedroht, fischt er laut Teichwirten jetzt viele Teiche beinahe leer. Um sich von dieser Thematik ein Bild zu machen war der Europaabgeordnete Christian Doleschal zu Gast beim Fischhof Beer bei Mitterteich. Zusammen mit Landrat Roland Grillmeier und Landtagsabgeordnetem Tobias Reis besichtigte er den Fischhof und hörte sich die Sorgen des Teichwirts an.

Eine kurzfristige Lösung des Problems ist allerdings nicht in Sicht.

(ac / Kamera: Roland Wellenhöfer)

Christian Doleschal Fisch Fischhof Fischotter Land der 1.000 Teiche Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politiker Roland Grillmeier Sorgen Teichwirt Teichwirtschaft Thomas Beer tirschenreuth Tobias Reiß
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.04.2024 00:44 Min Bürgerbegehren Initiative Klinik Retten überreicht 8.000 Unterschriften Heute haben sie Landrat Roland Grillmeier daher die Unterschriften von knapp 8000 Einwohnern des Landkreises überreicht. Sie fordern ein Bürgerbegehren und erfüllen das dafür notwendige Quorum von sechs Prozent deutlich. Sie sehen die Notfallversorgung von 11.000 Bürgern durch die Umstrukturierung der finanziell angeschlagenen Kliniken Nordoberpfalz gefährdet. In den nächsten vier Wochen muss der Kreistag in einer 16.02.2024 00:29 Min Politischer Besuch am Fischteich CSU-Europaabgeordneter Christian Doleschal hat sich zusammen mit dem Landtagsabgeordnetem Alexander Flierl über die Teichwirtschaft in der Oberpfalz informiert. Bei einem Besuch des Teichguts Mulzer in Schwandorf ging es um die Unterstützung der Teichwirtschaft von Seiten der EU, die regionale Direktvermarktung und Herausforderungen durch den hohen Fischotter-Bestand. Das Teichgut Mulzer betreibt bereits in der vierten Generation 01.09.2023 02:58 Min Trotz Entnahme-Verordnung für den Fischotter: Teichwirte sind frustriert Seit genau einem Monat geht es dem Fischotter in Bayern an den Kragen – sollte man meinen. Denn seit 1. August ist eine Verordnung in Kraft, die die Entnahme des Fischotters rund um Fischteiche erlaubt. Sprich: das Tier darf unter bestimmten Bedingungen gefangen und getötet werden. Doch Zahlen des Landesamtes für Landwirtschaft zeigen: Bisher wurde 25.05.2023 00:43 Min Nach VGH-Urteil: Fischotter dürfen nicht getötet werden Fischotter dürfen nicht getötet werden. Das hat heute der Verwaltungsgerichtshof in München bestätigt. Damit kann das geplante Pilotprojekt an drei Teichstandorten in der Oberpfalz so nicht weiterverfolgt werden. „Nicht sonderlich überraschend“, kommentierte der Vorsitzende der ARGE Fisch Teichwirt Thomas Beer auf OTV-Nachfrage das Urteil. Für die Zukunft hofft er auf eine angepasste Verordnung durch die