Do, 20.09.2018 , 14:28 Uhr

Landesamt für Pflege nimmt Arbeit auf

Das neue Landesamt für Pflege in Amberg ist heute offiziell eröffnet worden. Bayerns Pflegeministerin Melanie Huml  hielt eine Festrede und Bayerns Finanz- und Heimatminister Albert Füracker sprach anschließend ein Grußwort. Die Leitung des Landesamtes für Pflege übernimmt Dr. Dr. Markus Schick.

Mit der Errichtung des Landesamtes für Pflege sollen bayernweite Aufgaben effektiv gebündelt werden. Zunächst stehe die Umsetzung des im April vom Kabinett beschlossenen bayerischen Pflege-Pakets im Vordergrund. So werde beim Landesamt für Pflege derzeit die Abteilung für das neue bayerische Landespflegegeld aufgebaut. Auch für den neuen Bayerischen Hebammenbonus soll das Landesamt zuständig sein.

Ein weiteres zentrales Projekt sei die Unterstützung des Ausbaus der Pflege-Infrastruktur mit der jährlichen Schaffung von mindestens 500 neuen Plätzen in der Kurzzeitpflege zur Entlastung der Familien von Pflegebedürftigen sowie von jährlich rund 1.000 neuen stationären Pflegeplätzen. Das Landesamt soll darüber hinaus künftig Aufgaben in den Bereichen Hospiz- und Palliativversorgung, Demenzstrategie und Ehrenamt in der Pflege übernehmen. (ac)

 

Albert Füracker Alexander Christl amberg Bayern Behörde Behördenverlagerung Einweihung Erföffnung Finanz- und Heimatminister Freistaat Bayern laendlicher Raum Landesamt Landesamt für Pflege Melanie Huml Oberpfalz Oberpfalz TV offizielle Eröffnung OTV Pflege Pflegeministerin Schlüsselübergabe
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.08.2023 00:40 Min Albert Füracker morgen im OTV-Talk Bayerns Finanz- und Heimatminister Albert Füracker war unser Gast und stand unserem Moderator Alexander Christl im OTV-Studio Rede und Antwort. Im Mittelpunkt stand dabei natürlich die Landtagswahl am 8. Oktober. Wie bewertet der Minister die aktuellen Umfragewerte, wie steht er zur AfD, sind die Freien Wähler noch Koalitionspartner Nummer eins und wie sehr beeinflusst die 01.06.2023 01:08 Min Standort für Landesamt für Finanzen steht fest: Ehemaliges Bürgerbräu-Gelände Heute hat Bayerns Finanzminister Albert Füracker es endlich verraten: Hier soll die Dienststelle entstehen: In einem Neubau an der Hochstraße/Ecke Auenstraße – dem ehemaligen Bürgerbräu-Gelände. 300 Mitarbeiter sollen bis 2030 dort ihren Arbeitsplatz haben. Das Ganze geschieht im Zuge der Behördenverlagerung — also raus aus den Ballungsgebieten und rein in die ländlichen Regionen. Für die 10.08.2023 07:00 Min Oberpfälzer Heimat: Pflege-SOS Bayern Oberpfälzer Heimat vom 10. August 2023. 12.05.2023 02:51 Min „Schaden durch Corona-Impfung“ - Freistaat soll zahlen „Das Wichtigste ist Boostern, Boostern, Boostern!“ Bayerns Ministerpräsident Markus Söder drängte in der Corona-Pandemie intensiv auf die Corona-Impfung. „Impfen ohne Limit“, so seine Vorgabe, notfalls auch als Pflichtimpfung. Heute wurde beim Landgericht Amberg eine Klage eingereicht gegen den Freistaat Bayern. Eine Anwaltskanzlei will Schadensersatz für Menschen, die durch Nebenwirkungen der Corona-Impfung zu Schaden gekommen sind.