Di., 30.09.2025 , 10:49 Uhr

Amberg

Landeskongress der UnternehmerFrauen im Handwerk

Der Landesverband der Unternehmerfrauen im Handwerk hat seinen Landeskongress in Amberg abgehalten. Das Netzwerk soll durch Erfahrungsaustausch und die Rolle der Frau im Handwerk stärken.

„Die Zukunft im Handwerk ist weiblich – und Du gestaltest sie“ Unter diesem Motto haben sich Unternehmerfrauen im Handwerk zu ihrem Landeskongress in Amberg getroffen. In dem Verband sind Frauen organisiert, die in Handwerksbetrieben Verantwortung tragen. Sei es als selbstständige Unternehmerinnen, Betriebsleiterinnen oder Mitarbeiterinnen in kleinen und größeren Betrieben. Ziel des Verbandes ist sich zu vernetzen und sich gegenseitig zu unterstützen.

5000 Frauen sind im Bundesverband organisiert. Der Landesverband Bayern hat aktuell rund 1000 Mitglieder. Der Verband bietet seinen Mitgliedern ein Netzwerk zum Erfahrungsaustausch, sowie Fortbildungen und Seminare. Frauen in Handwerksbetrieben arbeiten meist in der Verwaltung oder kümmern sich um die Betriebsführung und entlasten so ihre Partner.

Beim Landeskongress stellte der Verband auch konkrete Forderungen an die Politik. „Wir brauchen Erleichterungen in der Bürokratie. Noch mehr Vorschriften und Reglementierungen seien in den Betrieben kaum noch umzusetzen“, so Landesvorsitzende Claudia Beil gegenüber OTV.

(db)

amberg Amberger Congress Centrum Betrieb Entlastung Frauen Handwerk Unternehmer kongress Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Tagung Zukunft

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 00:33 Min Grüne stellen 32 Kandidaten für die Amberger Stadtratsliste Die grüne Stadtratsliste für die Amberger Kommunalwahl steht. Im Gasthaus Heimatgenuss im Bruckmüller hat sich der Stadtverband der Grünen getroffen und zusammen abgestimmt. Stadträtin Claudia Ried führt die Liste an, gefolgt von Piet Gürtler auf Platz 2. Bei ihren 32 Kandidaten halten die Grünen eine strenge 50/50 Frauenquote ein. Mehr Frauen in Verantwortung ist auch 02.12.2025 03:35 Min Amberger Haushalt 2026 bringt Schulden und halbiert Rücklagen Der Amberger Haushalt für das Jahr 2026 steht. Einstimmig hat der Stadtrat das Zahlenwerk verabschiedet, das insgesamt rund 230 Millionen Euro umfasst. Die Stadt bleibt damit handlungsfähig, muss dafür jedoch tief in ihre Rücklagen greifen und neue Kredite aufnehmen. Rund 12 Millionen Euro zusätzliche Schulden sowie mehr als 10 Millionen Euro aus dem städtischen Sparpolster 14.11.2025 03:03 Min Kinderstartgeld: Familien kritisieren das Aus Eigentlich hätten junge Familien in Bayern im Januar 3.000 Euro als Kinderstartgeld erhalten sollen, doch Ministerpräsident Markus Söder verkündete diese Woche das Aus. Für die Familien Müller und Baumann aus Amberg kam diese Ankündigung überraschend. Sie hätten fest mit dem Geld gerechnet, so Ramona Müller. Lukas Baumann hätte eine Staffelung beim Kinderstartgeld für sozialverträglicher gehalten. 29.10.2025 00:33 Min Preisverleihung an Jahrgangsbeste der Berufsschule Amberg Preisverleihung an die Jahrgangsbesten der Berufsschule Amberg. Die Regierung der Oberpfalz hat vier Staatspreise vergeben, unter anderem an Bäcker Alexander Nedvidek. Für einen Preis mussten die Schüler mindestens eine Note von 1,5 erreichen, und erhielten so auch ein Preisgeld von 75 Euro. Die Stadt Amberg hat außerdem vier Stadtpreise vergeben – und auch die Berufsschule