„Die Zukunft im Handwerk ist weiblich – und Du gestaltest sie“ Unter diesem Motto haben sich Unternehmerfrauen im Handwerk zu ihrem Landeskongress in Amberg getroffen. In dem Verband sind Frauen organisiert, die in Handwerksbetrieben Verantwortung tragen. Sei es als selbstständige Unternehmerinnen, Betriebsleiterinnen oder Mitarbeiterinnen in kleinen und größeren Betrieben. Ziel des Verbandes ist sich zu vernetzen und sich gegenseitig zu unterstützen.
5000 Frauen sind im Bundesverband organisiert. Der Landesverband Bayern hat aktuell rund 1000 Mitglieder. Der Verband bietet seinen Mitgliedern ein Netzwerk zum Erfahrungsaustausch, sowie Fortbildungen und Seminare. Frauen in Handwerksbetrieben arbeiten meist in der Verwaltung oder kümmern sich um die Betriebsführung und entlasten so ihre Partner.
Beim Landeskongress stellte der Verband auch konkrete Forderungen an die Politik. „Wir brauchen Erleichterungen in der Bürokratie. Noch mehr Vorschriften und Reglementierungen seien in den Betrieben kaum noch umzusetzen“, so Landesvorsitzende Claudia Beil gegenüber OTV.
(db)