Mi, 05.02.2020 , 13:20 Uhr

Landfrauen informieren sich über den Schutz der Haut

Sie bildet die wichtigsten zwei Quadratmeter unseres Lebens: Unsere Haut. Das sagt zumindest Dermatologin Dana Kuhl. Sie ist jetzt Referentin beim Landfrauentag in Ursensollen gewesen. Und dort hat sie über verschiedene Hautkrankheit aufgeklärt – und darüber, wie diesen Krankheiten vorgebeugt werden kann.

Die Sonne genießen ist zwar für den Vitamin D-Haushalt gut, aber kann unter Umständen schädlich für die Haut sein. Gerade Menschen mit Außenberufen sind von daraus resultierenden Hauterkrankungen betroffen, wie die Kreisbäuerin Brigitte Trummer erklärte.

Die Haut ist unser größtes Organ und hat vielfältige Aufgaben. Sie ist eine Abgrenzung zur Außenwelt und schützt vor Krankheitserregern. Aber auch die Kommunikation ist eine Aufgabe der Haut.

Weil die Landfrauen viel Zeit im Freien und damit in der Sonne verbringen, war es Dana Kuhl wichtig, den Frauen einige Tipps zur Vorbeugung von Hautkrankheiten mitzugeben. Man solle immer einen Sonnenschutz auftragen. Selbst im Winter – denn die Eigenschutzzeit der Haut sei nur begrenzt.

Für den Winter empfiehlt Dana Kuhl eine Sonnencreme mit geringem Schutz, während sie für den Sommer sogar zu einem Sonnenschuz über Lichtschutzfaktor 50 rät. Wer auf genügend Sonnenschutz achtet, kann also ohne bedenken die ersten Sonnenstrahlen genießen. (vl)

Amberg Sulzbach Aufgaben Bayerische Bauern Verband Brigitte Trummer Dana Kuhl Dermatologin Erkrankungen Hau(p)tsache gesund Haut Hautkrebs Krankheit Kreisbäuerin Landfrauen Landfrauentag Oberpfalz Oberpfalz TV Organ OTV Schutz Sonne Sonnenschutz Ursensollen Vitamin D Vorbeugung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 00:29 Min Bürgermeisterversammlung im Landkreis Schwandorf Bürgermeisterversammlung im Landkreis Schwandorf. Dabei mussten sich die Vertreter der Bayernwerk Netz GmbH kritischen Fragen stellen. Laut Landrat Thomas Ebeling könnten immer mehr Betriebe ihren selbst erzeugten Strom nicht nutzen, weil ihre Photovoltaikanlagen wegen Überproduktion abgeregelt würden. Laut Bayernwerk AG würden aber derzeit KI-gestützte Lösungen zur Stromverteilung getestet. Außerdem würden noch in diesem Jahr im 22.04.2024 03:14 Min Strickkreis Nadelgeklapper als Erfolgsmodell Bei diesen Temperaturen im Moment sind warme Socken ideal. Die Damen der Ursensollener Strickgruppe Nadelgeklapper sind aber auch den Sommer über fleißig am Stricken. Der Erlös der Verkäufe wird nämlich für einen guten Zweck gespendet. Michael Zeitler hat selbst rund 170 Paar gestrickte Socken und hat die Damen daher mit Freude besucht… (mz) 19.04.2024 02:55 Min Kälteeinbruch sorgt für Frostschäden an Obstbäumen Seit vergangenem Dienstag ist es wieder kalt geworden. Für uns ist das zwar nervig, für die Pflanzenwelt aber sogar ein richtig großes Problem, besonders bei den Bäumen. – Denn einige waren schon in der Vollblüte. Im Klostergarten in Waldsassen haben wir nun darüber mit der Gartenfachberaterin des Landkreises Tirschenreuth, Manuela Pappenberger, gesprochen. (bs) 18.04.2024 00:33 Min Haagerthaler Bauernbühne wird 30! Die Haagerthaler Bauernbühne ist 30 Jahre alte geworden. Seit 1994 gibt ein Ensemble von Laiendarstellern Aufführungen zum Besten. Dieses Jahr führten sie ihr 25. Theaterstück auf. „Keine Ruhe in der Truhe“ dreht sich um Rudi Maier. Dieser verlor nach einer durchzechten Nacht die Erinnerungen an den Abend. Nun wird er erpresst mit Material, das an